Türchen 5: Voll im Trend mit der „Lippischen Ananas“

Heute richten wir unseren Fokus auf eine Frucht, die derzeit voll im saisonalen Trend liegt: Die „Lippische Ananas“! Mit dieser Bezeichung wird in Lippe die Steckrübe bezeichnet. Und passend zu seinem exotischen Spitznamen hat dieses gesunde Gemüse sein Image in den letzten Jahren enorm aufpoliert: Galt die Steckrübe früher als klassisches „Arme-Leute-Essen“, kommt sie doch inzwischen selbst in der Sterne-Küche mit Vorliebe auf den Teller. Die Haupterntezeit für Steckrüben ist von Oktober bis November, kaufen kann man sie den gesamten Winter hindruch.

Steckrüben-Auflauf

Wie Sie Ihren Liebsten also auch in der Vorweihnachtszeit mit geringem Aufwand ein tolles Essen aus der Region zubereiten, verrät Ihnen unser heutiges Koch-Rezept für einen leckeren Steckrüben-Auflauf. Dabei ist auch eine vegane Variante möglich.

Zutaten

1 Steckrübe
500 g Kartoffeln (festkochend)
120-150 g Semmelwürfel (alternativ 200 g harte Brötchen)
300 ml Schlagsahne (oder eine vegane Sahnealternative)
200 ml Milch (oder eine vegane Milchalternative)
6 Lorbeerblätter
4 EL Butter
Frischer Majoran (alternativ: getrocknete Variante)
Frische Petersilie (alternativ: getrocknete Variante)
1 Prise geriebene Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung

Vorab den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Steckrübe und die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, anschließend in eine Auflaufform schichten. Nun die Sahne und die Milch zusammen mit den Lorbeerblättern kurz aufkochen. Danach mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Das Gemisch über die Kartoffeln und Steckrüben gießen und im Ofen 40 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Küchenkräuter klein hacken und mit den Semmelwürfeln vermischen. Bei Verwendung alter Brötchen diese vorab zerkleinern. Nach 40 Minuten das Semmelbrösel-Gemisch und die Butterflocken auf den Auflauf geben und nochmal 10 Minuten bei Sichtkontakt bräunen.

Guten Appetit!

 

Das könnte Dich auch interessieren …