Türchen 18: Schluss mit den Papierbergen – Geschenke umweltbewusst verpacken

Einer der Weihnachtsklassiker schlechthin ist das Einpacken und anschließende Auspacken der Geschenke, das viel Spannung und Freude beschert. Warum aber teures Geschenkpapier kaufen, wenn es am Ende doch nur im Müll landet und obendrein die Umwelt stark belastet?

Hoher Energiebedarf zur Herstellung herkömmlichen Geschenkpapiers

Leider steigt die Menge des Verpackungsmülls während der Weihnachtszeit enorm an und das Herstellen – besonders von beschichtetem und buntem – Geschenkpapier ist äußerst kosten- und ressourcenintensiv. So werden laut Umweltbundesamt für die Produktion von einem Kilogramm neuem Papier ungefähr 50 Liter Wasser und fünf Kilowattstunden Energie benötigt. Die Produktion von Recyclingpapier hingegen verbraucht nur etwa die Hälfte der Energie und ein Drittel der Wassermenge. Recyceltes Geschenkpapier ist allerdings vielerorts nur schwierig zu finden.

Verpackungsalternativen

Nun heißt es also kreativ werden und neue Wege finden, um Geschenke nachhaltig und dennoch ansprechend zu verpacken! Wir haben heute einige Anregungen für nachhaltige Geschenkverpackungen für Sie zusammengestellt:

• Leere Einmachgläser eignen sich hervorragend als wiederverwendbare Verpackung für allerlei Geschenke: selbstgemachte Köstlichkeiten finden hier genauso gut Platz wie zum Beispiel Gutscheine
• Eine gute Alternative zum Geschenkpapier stellen auch Geschenktüten dar, da diese im Vergleich zum klassischen Papier einfach wiederverwendet werden können.
• Ein Geschenk im Geschenk: Ein Kochbuch zum Beispiel kann man wunderbar in einem Geschirrhandtuch verpacken und mit einem Kochlöffel als Geschenkanhänger verzieren.
• Anstelle Geschenke mit Klebestreifen zu bekleben, können Kordeln oder Bänder benutzt werden. Diese machen nicht nur optisch richtig was her, sondern können beliebig oft wiederverwendet werden.
• Was immer funktioniert und eigentlich in jedem Haushalt vorhanden ist, sind ausgelesene Zeitungen. Mit ein bisschen Geduld lassen sich auch hier dekorative Seiten als individuelle umweltfreundliche Verpackung finden.

Probieren Sie es einfach aus und schenken Sie Ihren Liebsten damit Individualität!

Weihnachtskugeln upcyceln

Darüber hinaus haben wir noch Basteltipp für Ihren Weihnachtsbaum – schließlich kennt es doch fast jeder: Einige der vielfältigen Weihanchtskugeln gefallen nicht mehr oder sehen einfach nicht mehr zeitgemäß aus. Kein Problem! Bevor Sie diese wegschmeißen, geben Sie Ihnen doch ein neues Gewand! Dazu etwas Zeitungspapier in kleine Stücke reißen und mit Kleister oder Bastelleim auf die Kugeln kleben. Das Ganze auf einem Gitter trocknen lassen und aufhängen. Die neuen Kugeln passen beispielsweise sehr gut zu weißem Baumschmuck.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Das könnte Dich auch interessieren …