Workshops

1. Workshop: Bestandsaufnahme und Verankerung der Idee zur Umweltvorsorge

10.09.2020, IHK Lippe zu Detmold

Im Anschluss an die Begrüßung und Auftakt-Veranstaltung fand der erste von insgesamt acht ÖKOPROFIT-Workshops statt. Ziel des ersten Workshops war es neben dem Kennenlernen der einzelnen Teilnehmer untereinander, die ersten Projektziele der Unternehmen zu identifizieren und über die ÖKOPROFIT-Rahmenbedingungen zu informieren.

Dabei wurde bereits die Vielfältigkeit der im Projekt beinhalteten Themen deutlich: Die klassischen Umweltthemen wie Energie, Wasser, Abfall und Gefahrstoffmanagement finden ebenso Berücksichtigung wie die Themenfelder Arbeitsschutz, Umweltrecht, Beschaffung und Mitarbeiter-Motivation. Auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die als politische Zielsetzungen der Vereinten Nation formuliert wurden, werden bei einigen Teilnehmern während des einjährigen Projekt-Zeitraums auf der Agenda stehen.