Workshops

8. Workshop – „Umweltrecht & nachhaltige Beschaffung“

01.09.2021, Video-Konferenz

Im achten und damit letzten Workshop des diesjährigen ÖKOPROFIT®-Projekts wurden die Themen Umweltrecht und Nachhaltige Beschaffung vermittelt. Verena Zimara von B.A.U.M. Consult ging dabei zunächst auf die umweltrechtlichen Anforderungen an die Betriebe ein und zeigte auf, wie ÖKOPROFIT® den Unternehmen dabei helfen kann, die Rechtssicherheit stets im Auge zu haben, welche Rechtsvorschriften für das jeweilige Unternehmen zu beachten sind und wie die Rechtssicherheit gewährleistet werden kann.

Im zweiten Teil des Workshops wurde dann auf die zahlreichen Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung hingewiesen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Ansatzpunkte dafür sind: Vom Fuhrpark über Büromaterialien bis hin zu den Putzmitteln ergeben sich reichhaltige Potenziale für den umweltbewussten Einkauf.

 

7. Workshop – „(Virtuelles) Wasser“ und Klimafolgenanpassung

09.06.2021, Video-Konferenz

Das Projekt ÖKOPROFIT® Lippe biegt allmählich auf die Ziellinie ein. Im siebten von insgesamt acht Workshops lag das Hauptaugenmerk auf den Themen Wasser und Klimafolgenanpassung. Dabei waren das sichtbare Wasser und Abwasser, das wir im Privaten sowie in den Küchen und sanitären Anlagen der Betriebe täglich vor Augen haben, nur ein Teilaspekt. Beleuchtet wurde auch das virtuelle Wasser, das beispielsweise für Produktionsprozesse aufgewendet werden muss und in der Regel in den Produkten nicht direkt sichtbar ist. Wem ist schon bewusst, dass in einer Tafel Schokolade 1.700 Liter virtuelles Wasser stecken oder in einem Computer sogar 20.000 Liter? Hier wurde verdeutlicht, warum und wie auf einen bedarfsgerechten Wassereinsatz in den Unternehmen geachtetet werden sollte.

Im zweiten Teil des Workshops wurde eine Thematik aufgegriffen, mit der sich auch der Kreis Lippe aktuell – zum Beispiel im Projekt Evolving Regions – intensiv beschäftigt: Die Klimafolgenanpassung. Johannes Auge, Geschäftsführer von B.A.U.M. Consult stellte hierfür die Folgen von Klimasignalen wie Hitze, Dürre oder Starkregenereignisse dar und informierte über technische und organisatorische Maßnahmen, mit welchen sich die Betriebe „klimarobust“ aufstellen können.

 

6. Workshop – Zwischenbilanz

28.04.2021, Video-Konferenz

Seit September 2020 berichten wir an dieser Stelle über die aktuelle ÖKOPROFIT®-Runde im Kreis Lippe. Ende April stand nun die Zwischenbilanz an. Dabei stellten die zehn teilnehmenden Betriebe und Einrichtungen u.a. dem WDR und der Lippischen Landeszeitung zahlreiche Maßnahmen vor, die im Projekt bereits entwickelt wurden und die Umwelt schon jetzt oder künftig entlasten und gleichzeitig die Betriebskosten senken.

Mit Umweltschutzmaßnahmen die Betriebskosten senken und nachhaltig wirtschaften: Mit diesem Ziel waren unsere Teilnehmer vor rund acht Monaten in das ÖKOPROFIT®-Programm gestartet. Bei der Vorstellung der bislang entwickelten Maßnahmen zeigte sich bei vielen der „Ökoprofiteure“ nach nur einem halben Jahr, wie bereist Kosten eingespart und die Umwelt entlastet werden konnte. Die Aktivitäten reichen von geringinvestiven Anpassungen wie der Reduzierung des Papierverbrauchs durch den Einsatz elektronischer Medien oder die Vermeidung von Stand-By Verbräuchen bis hin zu größeren Investitionen wie z.B. der Umbau der Beleuchtungsanlagen oder der Austausch energieintensiver Geräte. Einen besonderen Schwerpunkt bilden in vielen Betrieben zudem Maßnahmen zur Einbindung und Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen – insbesondere zu den Themen Abfalltrennung und -vermeidung. Die teilnehmenden Unternehmen können bereits beachtliche Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser, Abfall und Ressourcen verbuchen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen und umweltbewussten Wirtschaften.

Das Projekt hat bisher gezeigt: Die Mischung aus gemeinsamen Workshops und individueller Beratung schafft eine kreative Atmosphäre, in der die Unternehmen miteinander arbeiten und durch die Berater kompetent unterstützt werden – und das alles trotz der erschwerten Bedingungen, die gerade die Workshop-Treffen seit Ende letzten Jahres nur per Videokonferenz zulassen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Zwischenbilanz vertiefte Regine Lükermann vom Kreis Lippe die bereits beim letzten Workshop angerissene Thematik des betrieblichen Abfallmanagements mit Ausführungen zu den rechtlichen Grundlagen. Zudem stellte Tobias Priß den KlimaPakt Lippe und die möglichen Synergieeffekte im Zusammenspiel zwischen dem Kreis Lippe und den Unternehmen vor.

 

5. Workshop: „Abfallmanagement in Unternehmen“

24.03.2021, Video-Konferenz

Der 5. Workshop des lippischen ÖKOPROFIT®-Projekts stand voll und ganz im Zeichen des betrieblichen Abfallmanagements. Auf Grundlage der 5-stufigen Abfallhierarchie wurden die ökologischen und ökonomischen Vorteile eines strukturierten Umgangs mit dem Thema Abfall herausgearbeitet und eventuelle Stolpersteine aufgezeigt. Vom Nutzen für den Umweltschutz über die Reuzierung von Gefahrenpotenzialen bis hin zur Mitarbeiter-Motivierung bieten die Abfälle beachtenswerte Potenziale über die reine Kosteneinsparung hinaus.

Für die externe Expertise gab es auch diesmal wieder doppelten Input: Katharina Dombrowski von der Plattform ReUse & Trade stellte ihren Business-Marktplatz vor, der die Wiederverwendung aussortierter Materialien erhöhen soll. Ganz im Sinne der priorisierten Stufen der Abfallhierarchie, welche die Vermeidung und Wiederverwendung von Abfällen als oberste Gebote vorsieht, können Firmen hier ihre nicht mehr benötigten Produkte anbieten, um ihnen somit ein „zweites Leben“ in einem anderen Unternehmen zu ermöglichen. Michael Mazur vom Entsorger PreZero referierte zudem über die unterschiedlichen Abfallfraktionen und ihre Entsorgungswege, verdeutlichte, wie man Wertstoffströme analysiert bzw. optimiert und stand für zahlreiche Detailfragen der Teilnehmer:innen zur Verfügung.

 

4. Workshop: „Betriebliches Energiemanagement, Teil II“

24.02.2021, Video-Konferenz

Im 4. Workshop des ÖKOPROFIT®-Projekts wurden die Apekte des betrieblichen Energiemanagements weiter vertieft. Besonderes Augenmerk lag dieses Mal auf den SDGs, den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen. Gerade die Ziele „Bezahlbare und saubere Energie“ sowie „Maßnahmen zum Klimaschutz“ bieten nachhaltig aufgestellten Unternehmen interessante Denkansätze, um die eigenen Prozesse noch ökologischer aufzustellen.

Die Versorgung mit fossiler Energie und somit endlichen Ressourcen wie Kohle, Öl oder Gas zu reduzieren und auf eine regenerative Energieversorgung umzustellen, entspricht diesen Zielen ebenso wie der effizientere Einsatz von Energie. Auch die Einführung rascher und ambitionierter Maßnahmen zur Minderung klimaschädlicher Emissionen wie zum Beispiel die Vorbereitung von Gebäuden und Infrastruktur der Betriebe auf mögliche Klimaveränderungen wurde thematisiert.

In diesem Zusammenhang gab Andreas Bauer-Niermann von der Effizienz-Agentur NRW unter dem Titel „„Mehr Aufwand oder Mehrwert?“ wertvollen Input, wie die Unternehmen mit Hilfe von CO2-Bilanzierungen erfolgreicher produzieren können.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Infos von Uwe Hofer von der EnergieAgentur.NRW zur Photovoltaik-Nutzung auf Unternehmensdächern. Einsatzmöglichkeiten und Potenziale der solaren Energie wurden dabei ebenso aufgezeigt wie die Rahmenbedingungen von Direktvermarktung, EEG-Vergütung und Speicherlösungen.

 

3. Workshop: „Betriebliches Energiemanagement, Teil I“

20.01.2021, Video-Konferenz

Nachdem es in den ersten beiden ÖKOPROFIT®-Workshops vorrangig um die Soft Skills wie Mitarbeiter-Motivation und die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens in der Unternehmensstrategie ging, lag der Fokus der dritten Veranstaltung auf dem betrieblichen Energiemanagement.

Dabei wurde der Weg von der Ist-Analyse des Energiemanagements über die Prozessoptimierung bis zum Monitoring skizziert. Ein wesentliches Augenmerk zur Energieeinsparung lag dabei auf einem weitsichtigen Lastgangmanagement, mit dem sich betriebliche Lastspitzen kappen und die Ausgaben senken lassen.

Ferner wurde das betriebliche Energie-System mit seinen Einzel-Komponenten Energiebezug, -umwandlung, -verteilung und -verbrauch sowie Wärmerückgewinnung und Entsorgung beleuchtet.

Externen Input brachten Uwe Hofer von der EnergieAgentur-NRW zum Thema Elektromobilität und Ulrich Koch vom Fachverband Tageslicht und Rauchschutz e.V. zum Aspekt der Tageslichtnutzung ein.

Als neuen Teilnehmer erstmals dabei war das Landestheater Detmold, das ab sofort das Teilnehmerfeld der lippischen ÖKOPROFITEURE komplettiert.

 

 

2. Workshop: „Im Team für die Umwelt“

28.10.2020, Video-Konferenz

Der 2. ÖKOPROFIT®-Workshop wurde Corona-bedingt als Video-Konferenz abgehalten. Kernthemen für die 15 Teilnehmer waren die Mitarbeiter-Motivation für klimabewusstes Handeln und wichtige energiepolitische Handlungsgrundsätze für die eigenen Unternehmensstrategien.

Beim Feedback zum Zeitraum seit dem 1. Workshop zeigte sich jedoch zunächst, dass sich die teilnehmenden Betriebe bereits auf Grundlage des ersten Austauschtreffens und der teilweise schon erfolgten Erstberatung durch B.A.U.M. Consult an die Umsetzung kleinerer Maßnahmen gemacht haben. Hierzu zählen der Einsatz der im ersten Workshop vorgestellten „Wetterkarte“ als internes Kommunikations-Instrument ebenso wie die Planungen für eine App-Lösung als energiesparender Ersatz für den sogenannten „Feierabend-Lichtschalter“, die Prüfung von Fördermöglichkeiten für ein innovatives Lüftungs-Konzept oder die Modifizierung von Müllcontainergrößen und -standorten für ein verbessertes Abfallmanagement.

Im Verlauf des Workshops wurden dann Hemmnisse und Lösungsansätze für ein bedarfsgerechtes Energieverhalten der betrieblichen Mitarbeitenden vorgestellt und diskutiert. Eine wiederkehrende Grundproblematik ist dabei, dass das Wissen um die Notwendigkeit von nachhaltigem Handeln in den Unternehmen zwar in der Regel umfassend vorhanden ist, die Umsetzung jedoch immer wieder an unterschiedlichsten Hindernissen hapert. Den Teilnehmern wurde daher der wichtige Stellenwert der Umweltpolitik als Teil der Unternehmens-DNA nähergebracht und anhand von interaktiven Übungen verdeutlicht, an welchen Stellschrauben zugunsten von nachhaltigen Verbesserungen gedreht werden kann.

 

 

1. Workshop: „Bestandsaufnahme und Verankerung der Idee zur Umweltvorsorge“

10.09.2020, IHK Lippe zu Detmold

Im Anschluss an die Begrüßung und Auftakt-Veranstaltung fand der erste von insgesamt acht ÖKOPROFIT®-Workshops statt. Ziel des ersten Workshops war es neben dem Kennenlernen der einzelnen Teilnehmer untereinander, die ersten Projektziele der Unternehmen zu identifizieren und über die ÖKOPROFIT®-Rahmenbedingungen zu informieren.

Dabei wurde bereits die Vielfältigkeit der im Projekt beinhalteten Themen deutlich: Die klassischen Umweltthemen wie Energie, Wasser, Abfall und Gefahrstoffmanagement finden ebenso Berücksichtigung wie die Themenfelder Arbeitsschutz, Umweltrecht, Beschaffung und Mitarbeiter-Motivation. Auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die als politische Zielsetzungen der Vereinten Nation formuliert wurden, werden bei einigen Teilnehmern während des einjährigen Projekt-Zeitraums auf der Agenda stehen.