2. Runde (2020/21)

Abschluss der zweiten ÖKOPROFIT®-Runde in Lippe –  52 Maßnahmen für eine gute Klimabilanz

Die zweite Runde von ÖKOPROFIT® ist abgeschlossen. Über ein Jahr lang haben sich acht lippische Betriebe im Zuge des Programms mit energieeffizientem und ökologischem Handeln beschäftigt. Unterstützung bekamen sie dabei vom Kreis Lippe und der B.A.U.M. Consult, die die teilnehmenden Unternehmen und Institutionen nun für deren vorausschauende und nachhalti­ge Betriebsweise und für die Ausschöpfung unterschiedlichster Einsparpotenziale auszeichneten.

Vom Handwerker über öffentliche Einrichtungen bis hin zu Global Playern hatte sich eine breiter Branchenmix für das Programm gefunden. Alle erhielten neben Schulungen auch individuelle Lösungsansätze, um ihre Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Hier liegt eine der Stärken von ÖKOPROFIT®, da zu einem bewährten Erfolgskonzept für kleine und mittlere Unternehmen gewor­den ist.

Der Projektstart im September 2020 verlief diesmal aber unter erschwerten Bedingungen. Die Coronapandemie beschäftigte die Teilnehmenden, drei Unternehmen mussten sich aus diesem Grund sogar im weiteren Verlauf aus dem Programm zurückziehen. Die Workshops und Gruppentreffen erfolgten digital, die Vor-Ort-Be­ratungen konnten jedoch unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen stattfinden. Trotz der Umstände, die diese Zeit mit sich brachte, gelangen den verbliebenen acht Betrieben tolle Optimierungen ihrer Betriebsabläufe.

 

Die Bilanz

Die Unternehmen und Institutionen haben insgesamt 52 Einzelmaßnahmen umgesetzt oder angestoßen. Bei 27 Maßnah­men lassen sich die erzielten Effekte bereits jetzt beziffern. Die Einsparungen belaufen sich jährlich auf rund 810.000 Euro. Dem gegenüber steht eine einmalige Investitionssumme von rund 1,1 Mio. Euro. Dies zeigt: Ressourcenschonendes, umweltfreundliches Agieren setzt keine großen Investitionen voraus. Im Gegenteil: Die Mehrheit der Investitionen rentiert sich schon nach nicht einmal einem Jahr. Fast die Hälfte der Maßnahmen war sogar ohne einen finanziellen Aufwand umsetzbar.

In Bereiche wie Energie, Wasser, Abfall und Rohstoff haben die Betriebe positive Effekte erzielt. So stehen unterm Strich Energieeinsparungen von knapp 275.000 kWh sowie eine Reduzierung von über 640 Tonnen CO2. Zudem haben sie den Wasserverbrauch um 1.420 Kubikmeter verringert und auch die Abfallmenge um 272 Tonnen gesenkt.

Die deataillierten Ergebnisse der einzelnen Teilnehmenden können Sie unserer ÖKOPROFIT®-Broschüre entnehmen.

 

Die Teilnehmenden

Folgende Unternehmen und Institutionen haben an der zweiten Projektrunde teilgenommen:

  • BTB PET-Recycling
  • DACHSER SE
  • Familienzentrum Ehrentrup
  • Grundschule Ehrentrup
  • Jowat SE
  • Kaeding Anderson
  • Landestheater Detmold
  • Raabe Dachdeckermeister

Insgesamt (Runde I und II) gibt es im Kreis Lippe nun 19 Betriebe, die das Programm durchlaufen haben. In der Gesamtbilanz bedeutet das 83 Maßnahmen mit jährlichen Einsparungen von 2.540 Tonnen CO2 und über 2,5 Mio. kWh Energie.

ÖKOPROFIT® wird durch das NRW-Umweltministerium gefördert. Weitere Kooperationspartnern sind die Kreishandwerkerschaft, die Handwerks­kammer, die IHK, CSR sowie die Effizienz Agentur NRW und NRW.Energy4Climate.