Homestory Gebäudesanierung

Vier lippische Familien waren im Sommer 2019 einem gemeinsamen Aufruf des KlimaPakts Lippe und seiner Partner – der Lippischen Landeszeitung, Radio Lippe und der Verbraucherzentrale NRW – gefolgt und haben über ihre Erfahrungen bei der Gebäudesanierung berichtet.

In der Wochenserie „Anpacken fürs Klima“ vom 7. bis zum 11. Oktober 2019 wurden die Berichte der engagierten Hausbesitzer täglich in der Sendung „Radio Lippe – von drei bis frei“ gesendet, um interessierte Bürger über ihre unterschiedlichen Motivationen und Erfahrungen in Verbindung mit ihren energetischen Sanierungen zu informieren.

Herausgekommen ist ein bunter Mix an Erfahrungen vom Fenstertausch über die Dachsanierung bis hin zur smarten Heizungssteuerung, den es hier für Sie noch einmal zum Nachhören gibt:

Teil 1: Rentabilität von Sanierungsmaßnahmen, Matthias Ansbach, Verbraucherzentrale NRW
Über weitere Mythen rund ums Sanieren spricht Matthias Ansbach hier.

Teil 2: Dachsanierung – Familie Hanfmann aus Detmold
Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Teil 3: Smarte Heizungssteuerung – Familie Nunne aus Horn-Bad Meinberg
Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Teil 4: Fassaden-, Fenster- und Heizungssanierung – Familie Roth aus Extertal
Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Teil 5: Fenstertausch und Hausdämmung – Familie Reese aus Schlangen
Weitere Infos und Fotos finden Sie hier.

Ansprechpartner beim Kreis Lippe: Markus Herbst

Weitere Informationen zum Themenkomplex „Bauen und Sanieren“ bietet die Internetseite von ALTBAUNEU.

Die Homestory ist eine gemeinsame Aktion von: