Workshops

8. Workshop: „Nachhaltige Beschaffung“

11.01.2024 bei der St. Elisabeth Stiftung im Haus am Dolzer Teich, Detmold

Der achte und damit letzte Workshop der aktuellen ÖKOPROFIT®-Runde stand im Zeichen der nachhaltigen Beschaffung. Gastgeber für den Austausch war die St. Elisabeth Stiftung, die zu ihrer Senioreneinrichtung „Haus am Dolzer Teich“ eingeladen hatte.

Verena Zimara von B.A.U.M. Consult zeigte inhaltlich zunächst die ökologischen und sozialen Gesichtspunkte auf, die aus ein gewöhnliches Produkt auf eine Nachhaltigkeitsstufe heben. Hierzu zählten Aspekte der Langlebigkeit ebenso wie Ressourcenschonung, Reparaturfähigkeit, faire Arbeitsbedingungen und zahlreiche weitere Kriterien. Auch in dieser Thematik fanden sich wie in so vielen Workshops zuvor die SDGs, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, wieder. Die Teilnehmenden wurden dabei ermuntert, sich notfalls auch mit kleinen Schritten auf den Weg zu machen, um in Beschaffung und Produktion die Nachhaltigkeit Stück für Stück weiter auf den Weg zu bringen. Für die Organisation im Betrieb gab es hierzu zahlreiche Tipps der Expertin wie zum Beispeil den „7-Punkte-Plan“ zu einer umweltfreundlichen und nachhaltigen Beschaffung.

Kritisch beleuchtet wurden im Anschluss die Rollen von Umweltzeichen, Labels und Siegeln. Diese können zwar ein gutes Hilfsmittel bei der Entscheidung sein, doch nicht alle Logos, die den Schutz von Natur und Ressourcen suggerieren sollen, verkörpern auch wirklich den Aspekt der Nachhaltigkeit. So empfiehlt sich beispielsweise, die Kriterien Anspruch, Unabhängigkeit, Kontrolle und Transparenz als Orientierungshilfe abzuklopfen oder Datenbanken zu Umweltkriterien hinzuzuziehen. Vertieft wurde diese Thematik am Beispiel der Papierbeschaffung, einem Faktor, den viele der aktuellen ÖKOPROFIT®-Betriebe im Rahmen der Projektteilnahme noch einmal besonders achtsam unter die Lupe genommen haben.

 

7. Workshop: „Mobilität“

30.11.2023 bei Beermann Immobilien, Bad Salzuflen

Sie trägt zu einem Viertel des lippischen Endenergieverbrauchs bei und ist damit ein sehr wichtiger Faktor auch beim Projekt ÖKOPROFIT®: die Mobilität. Grund genug, dem Thema Verkehr einen eigenen Workshop zu widmen, der dieses Mal bei der Firma Beermann Immobilien in Bad Salzuflen stattfand.

Chantal Wimbert und Rieko Cramer gaben dazu zunächst einige allgemeine Einblicke in den Mobilitätssektor, bevor die Teilnehmenden mit einigen Best-Practice-Projekten anschaulich vor Augen geführt bekamen, auf welch vielfältige Arten und Weisen das Thema Verkehr in Unternehmensabläufe implementiert werden kann. Auf besonders großes Interesse bei den Unternehmen stießen eigene Mitarbeiterbefragungen und die Erstellung einer „Isochronen-Karte“, mit der die unterschiedlichen Zeitaufwände für Wege mit den verschiedenen Verkehrsträgern hervorragend visuell aufzeigen kann.

Astrid Butt vom Kreis Lippe erläuterte zudem die bisherigen Aktivitäten des Kreises Lippe auf dem Verkehrssektor sowie den neuen „Masterplan Mobilität“. Dieser wird aktuell vom Kreis, der Kommunalen Verkehrsgesellschaft, den lippischen Kommunen und weiteren Partnern  erarbeitet und soll die Leitlinien einer zukunftsfähigen klimaschonenden Mobilität in der Region liefern. Der Masterplan bündelt bisherige Aktivitäten und Konzepte, identifiziert Hemmnisse und entwickelt mögliche Mobilitätsszenarien für Lippe.

In der abschließenden Gruppenarbeit ging es darum, die Betroffenheiten der Teilnehmenden für die eigenen Fahrzeugflotten und Dienstreisen sowie die Wege zur Arbeit ihrer Beschäftigten zu diskutieren. Dabei zeigte sich, dass gerade im letztgenannten Aspekt eine Menge Potenzial liegt, um den insbesondere den Autoverkehr zur Arbeitsstelle zu reduzieren und somit die Straßen zu entlasten. Die meisten Teilnehmenden bieten aber auch aktuell schon einzelne der vielen möglichen Maßnahmen wie Fahrrad-Leasing, Job-Tickets, Bonusprogramme zum Umstieg auf den ÖPNV, vermehrtes Homeoffice, Fahrgemeinschaften etc. an.

Der achte und somit letzte Workshop wird am 11. Januar 2024 bei der St. Elisabeth Stiftung in Detmold stattfinden.

 

6. Workshop: „Klimafolgenanpassung“

26.10.2023 bei A. & H. Meyer, Dörentrup

Die aktuelle ÖKOPROFIT®-Runde im Kreis Lippe biegt langsam schon auf die Zielgeraden ein. Zu Beginn des mittlerweile schon sechsten Austausches präsentierte das gastgebende Unternehmen, die Firma A. & H. Meyer, zunächst die vielfältige Produktpalette mit Steckdosen in unterschiedlichsten Einsatzgebieten.

Danach wurde das Augenmerk der Teilnehmenden im Anschluss auf die Klimafolgenanpassung gelenkt – ein Thema, das gerade auf der kommunalen Ebene einen immer gewichtigeren Stellenwert einnimmt. Projektleiterin Verena Zimara verdeutlichte, dass durch den Klimawandel zukünftig mit häufigeren und ausgeprägteren Extrem-Wetterereignissen zu rechnen ist. Dabei sind insbesondere die Gefährdungen durch Hochwasser, Starkregen und schwere Stürme von besonderer Bedeutung, aber auch die Klimasignale Hitze und Dürre, die gerade für vulnerable Bevölkerungsgruppen belastende Herausforderungen darstellen werden.

Der Kreis Lippe stellte anschließend die Aktivitäten vor, die er bereits für eine gelingende Klimafolgenanpassung initiiert hat und aktuell umsetzt. Zudem wurden den Teilnehmenden Beispiele für die Betroffenheit der eigenen Unternehmensstandorte aufgezeigt. An dieser Stelle sei auch auf den Klimaatlas NRW und die Klimawirkungsanalyse des Kreises Lippe hingewiesen, in denen die Auswirkungen der o.g. Klimasignale regional dargestellt sind.

Mit diesen Grundlagen ausgestattet, ging es für die Teilnehmenden darauf folgend darum, in einer Übung eigene Betroffenheiten für die Unternehmensstandorte zu identifizieren und davon ausgehend Gefahrenpotenziale und Maßnahmen abzuleiten. Dabei galt es zudem, eine Priorisierung des Handlungsbedarfes auf Grundlage der Eintrittswahrscheinlichkeit und den Schadenspotenzialen zu definieren.

 

5. Workshop: „Wasser in betrieblichen Prozessen“ und Zwischenbilanz

14.09.2023 bei Kramp & Kramp, Lemgo

Zum fünften Workshop der ÖKOPROFIT®-Runde waren die Teilnehmenden bei der Firma Kramp & Kramp zu Gast.

Gleich zu Beginn gab es eine Führung durch das Lemgoer Traditionsunternehmen, so dass direkt vielfältige Einblicke hinter den Kulissen und Informationen zu den diversen ÖKOPROFIT®-Themen gesammelt werden konnten.

Der Workshop selbst fokussierte sich dann auf das Thema Wasser. Dazu stellte Projektleiterin Verena Zimara von B.A.U.M. Consult zunächst den unschätzbaren Wert der Ressource dar, die für uns in Deutschland selbstverständlich erscheint, in einigen Teilen der Welt jedoch immer noch Mangelware ist – so haben mehr als 650 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Auch aus diesem Grund wurde den Teilnehmenden der Stellenwert eines sorgsamen Wasserverbrauchs in betrieblichen Prozessen vor Augen geführt.

Im weiteren Verlauf wurde der Begriff „Virtuelles Wasser“ erläutert und dargelegt, wie viel auf den ersten Blick „unsichtbares“ Wasser zum Beispiel aus Herstellungsprozessen in Waren und Dienstleistungen enthalten ist. Abschließend wurde die Thematik in einer Übung vertieft.

Der abschließende Teil der Veranstaltung wurde dann sogar von der Presse begleitet. Hier stellten die teilnehmenden Betriebe ihre Zwischenbilanz zum aktuellen Projekt und ihre bereits angestoßenen oder sogar umgesetzten Maßnahmen vor. Es wurde deutlich, wie viele Prozesse in den vergangenen sechs ÖKOPROFIT®-Monaten bereits initiiert wurden. Hier finden Sie einige dieser Maßnahmen aufgelistet.

 

4. Workshop: „Abfallrecht“

14.08.2023 Kompostwerk Lemgo und Innovationszentrum Dörentrup

Im vierten Workshop drehte sich für unsere ÖKOPROFIT®-Teilnehmenden alles ums Thema Abfall. Um möglichst anschaulich in diese Thematik einzutauchen, startete der Tag mit einer Exkursion ins Kompostwerk nach Lemgo.

Hier erläuterte Ulrich Schlotthauer, Geschäftsführer der Gesellschaft für Abfallentsorgung Lippe (GAL), eindrucksvoll, wie aus dem lippischen Biomüll in der Vergärungs- und Kompostierungsanlage wertvoller Kompost wird, der in der lippischen Landwirtschaft oder in Privatgärten zur Düngung verwendet wird. Aus dem bei der Vergärung erzeugten Biogas wird zudem Strom für rund 1.800 lippische Haushalte erzeugt.

Im Innovationszentrum Dörentrup (IZD) gab Regina Lükermann von der Gewerbeabfallberatung des Kreises Lippe im Anschluss eine Einführung in das Abfallrecht. Dabei schlug sie einen Bogen von der Abfallwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft und ging vor allem auf zirkuläres Wirtschaften in den Betrieben ein. Verena Zimara von B.A.U.M. Consult legte den Fokus nachfolgend noch auf weitere Aspekte des betrieblichen Abfallmanagements.

Abgerundet wurde der Workshop durch einen Rundgang um das Innovationszentrum, bei dem Karen Zereike, Teamleiterin des Zukunftsbüros des Kreises Lippe, Einblicke in die facettenreiche Themenwelt des IZD gab.

Der 5. Workshop des ÖKOPROFIT®-Projekts wird gekoppelt sein an die Zwischenbilanz und findet am 14. September bei der Firma Kramp & Kramp in Lemgo statt.

 

3. Workshop: „Betriebliches Energiemanagement und Fördermöglichkeiten“

22.06.2023 bei Spedition Bobe, Bad Salzuflen

Beim dritten Workshop der aktuellen lippischen ÖKOPROFIT®-Runde ging es zunächst um das betriebliche Energiemanagement. Dabei stellte ÖKOPROFIT-Berater Rieko Cramer von B.A.U.M. Consult dar, warum der Blick auf die eigene Energierechnung so wichtig ist und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind. Im weiteren Verlauf wurde der Fokus auf die Energieflüsse im Unternehmen gelegt und anhand von Lastganganalysen anschaulich gemacht, von welch großer Relevanz die Kappung von Lastspitzen in den Unternehmen ist. Abgerundet wurde der Thementeil durch konkrete Beispiele zur Energieeinsparung.

Als Gastreferentin durfte die Runde diesmal Kristine Wendrich vom Energie- und Umweltzentrum Lemgo (e|u|z) begrüßen, die den Teilnehmenden diverse Förderprogramme für sogenannte Nicht-Wohngebäude vorstellte. Dabei wurden zahlreiche Fördermöglichkeiten durch Bund und Land für Energieberatungen, Gebäude- und Anlagentechnik, Photovoltaik und Mobilität näher beleuchtet.

Christopher Simon vom Kreis Lippe gab zudem noch Einblicke in die „Zukunftsfähige Nachhaltigkeitsmission Lippe 2035“ (ZuNaLi). Hierbei soll in einem zweijährigen Projektzeitraum ein zukunftsfähiges Konzept zu Nachhaltigkeit in Verwaltung, Tourismus, Planen und Bauen entstehen. Für diesen Prozess können sich noch Betriebe aus der Region als Teilnehmer anmelden.

Zum Abschluss führte Maximilian Wind von der Bobe Spedition die Teilnehmenden durch den Betrieb und präsentierte vor allem interessante Einblicke „von oben“, als er die ÖKOPROFIT-Gruppe auf die Dachterrasse inklusive Gründach und PV-Anlage einlud.

Der vierte Workshop wird am 10.08.2023 zum Themenkomplex Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft stattfinden.

 

2. Workshop: „Im Team für die Umwelt – Organisation, Motivation und externe Kommunikation“

04.05.2023 bei CTS Gruppen- und Studienreisen, Lemgo

Der zweite Workshop des lippischen ÖKOPROFIT®-Projektes stand ganz im Zeichen der Motivation für umweltbewusste innerbetriebliche Abläufe. Neben der Verdeutlichung der Relevanz, die eigenen Mitarbeitenden für gemeinsames nachhaltiges Verhalten im Unternehmen zu gewinnen, wurden Beispiele aus dem Bereich „Green Nudging“ vorgestellt. Dahinter verbirgt sich das subtile Anschubsen zum umweltwirksamen Handeln durch positive Anreize. Als neues Mitglied trat im Rahmen dieses Workshops noch die Beermann Immobilienverwaltung GmbH & Co. KG der ÖKOPROFIT®-Runde bei.

Anhand von zwei praktischen Übungen wurde zudem vermittelt, wie wichtig sowohl die interne als auch die externe Unternehmenskommunikation – gerade auch in Bezug auf Nachhaltigkeitsbelange – ist. Dabei wurde auch auf die Erstellung von Umweltleitlinien eingegangen, die als wichtiges Instrument fungieren können, um das Thema Nachhaltigkeit verbindlich in der Unternehmens-Philosophie zu verankern.

Bevor der Workshop durch eine Führung durch das Unternehmen abgerundet wurde, gab es noch kurze Ausführungen zu den projektbegleitend auszufüllenden Arbeitsmaterialien. Diese sind erforderlich, um die für ÖKOPROFIT® relevanten Daten zu erfassen und auf die wichtigen Stellschrauben innerhalb der teilnehmenden Betriebe hinzuwirken.

Der nächste Workshop wird sich am 22. Juni 2023 mit den Themen Energieeffizienz und Erneuerbare Energien befassen.

 

1. Workshop: „Projektablauf, Erfolgsbeispiele und Ansätze“

28.03.2023 beim Landesverband Lippe im Schloss Brake, Lemgo

Im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung zur dritten Runde des Projekts ÖKOPROFIT® in Lippe fand nach der offiziellen Begrüßung der Teilnehmenden durch den Kreis Lippe der erste von insgesamt acht projektbegleitenden Workshops statt. Neben der gegenseitigen Vorstellung der Unternehmen, ihrer Projektziele und individuellen Motivationen ging es in erster Linie um die Vermittlung der Rahmenbedingungen durch das Büro B.A.U.M. Consult.

Dabei wurde deutlich, dass die Arbeitsschritte von der Bestandsaufnahme in den Unternehmen über die Analyse der erfassten Daten bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen in den klassischen Umweltthemen wie Energie, Wasser, Abfall und Gefahrstoffmanagement im Laufe des Prozessjahres ebenso Raum finden werden wie die Themenfelder wie Arbeitsschutz, Umweltrecht, Beschaffung und Mitarbeiter-Motivation. Und auch die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die als politische Zielsetzungen der Vereinten Nation formuliert wurden, werden ebenso auf der Agenda stehen wie die Klimafolgenanpassung, die in der jüngeren Vergangenheit immer stärker in den Fokus gerückt ist. Tipps für die Durchführung der Bestandsaufnahme wurden in einem kleinen Praxis-Exkurs durchgespielt.

Ferner wurde veranschaulicht, wie die ersten Projektschritte durchgeführt werden sollten, um die Weichen für eine erfolgreiche Teilnahme mit großem Mehrwert für die Unternehmen direkt richtig gestellt werden. Als wichtiger Punkt wurde hierbei die betriebsinterne Kommunikation und Kooperation herausgestellt, da die Verteilung der Aufgaben auf die gesamte Expertise innerhalb eines Betriebes als Triebfeder sowohl für die Datenerfassung als auch für die Entwicklung und Umsetzung von ÖKOPROFIT®-Maßnahmen gilt.