Türchen 19: Mediterranes Winter-Flair mit Grünkohl-Pasta

Im lippischen Kreisgebiet werden rund 400 Hektar Grünkohl angebaut. Frisch geerntet wird das leckere Winter-Gemüse von Oktober bis in den Februar hinein. Der beste Zeitpunkt ist nach dem ersten Frost, da sich durch die Kälte der Zuckergehalt des Grünkohls erhöht und so der Geschmack intensiviert wird. In Lippe ist er umgangssprachlich auch als lippische Palme bekannt, dabei gibt es sogar eine besondere Grünkohl-Sorte, tatsächlich offiziell unter dem Namen „Lippische Palme“ firmiert und auf eine lange Anbau-Tradition in Lippe zurückblicken kann.

Grünkohl-Pasta

Heute präsentieren wir Ihnen passend zum Thema das Rezept für eine schmackhafte Grünkohl-Pasta. In Zeiten, wo das Reisen untersagt ist, können Sie Ihren Liebsten somit auch in der Vorweihnachtszeit einen Hauch von mediterranem Urlaub kredenzen.

Zutaten

500 g Grünkohl, geputzt (alternativ Grünkohl aus dem Glas)
500 g Nudeln
1 Prise Chilliflocken
3 Knoblauchzehen
3 EL Butter
1 Zwiebel
300 ml Gemüsebrühe
75 g gehackte Mandeln
50 g geriebener Hartkäse
Salz
Pfeffer
Geriebene Muskatnuss

Zubereitung

Den frischen Grünkohl in reichlich kochendem Wasser ca. 10 Minuten blanchieren. Danach abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen. In der Zwischenzeit den Knoblauch und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne mit 2 EL Butter dünsten.

Nun den abgetropften Grünkohl rupfen und in die Pfanne geben. Bei Grünkohl aus dem Glas einfach den Inhalt hinzugeben. Das Ganze mit Brühe ablöschen und kurz aufkochen lassen. Anschließend mit Salz, Pfeffer, Chilliflocken und Muskat abschmecken und ca. 5 Minuten köcheln lassen und mit dem geriebenen Käse sowie 1 EL Butter vermengen.

Zum Schluss die Nudeln mit dem Grünkohl vermengen und vor dem Servieren mit Mandeln und ein wenig Hartkäse bestreuen.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Das könnte Dich auch interessieren …