Türchen 20: Der Hofladenführer – Wo die Zutaten für das Weihnachtsessen regional zu finden sind


Regionale und somit meist auch saisonale Produkte zu kaufen, ist für den Planeten besonders gut, da lange Transportwege, Luftverschmutzung und Verpackungsmüll damit stark reduziert werden können. Auf diese Weise können Sie besonders viel CO2 einsparen und gleichzeitig den eigenen ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Während der Corona-Pandemie wurde uns die immense Bedeutung regionaler Produzenten besonders vor Augen geführt. In den Supermärkten mangelte es teils an Produkten, die sonst häufig importiert werden, und es wurde deutlich, wie abhängig wir von den globalen Märkten sind.

Der lokale Landwirt, Metzger oder Bäcker bietet hier eine krisensichere Alternative. Doch in der Realität erweist sich die Suche nach lokalen Produzenten meist schwierig und diese Art des Einkaufens ist durchaus mit ein wenig mehr Planung verbunden – aber es lohnt sich: Nicht nur die oben bereits erwähnten positiven Aspekte bezüglich des Klimas, sondern auch die hervorragende Qualität sowie das breite Angebot regionaler Produzenten können voll und ganz überzeugen.

Der Hofladenführer des „Naturparks Teutoburger Walds/Eggegebirge“, den wir Ihnen heute vorstellen, hilft Ihnen dabei, Ihren zukünftigen klimaneutralen Einkauf besser zu planen. Er listet verschiedenste Produkte auf und zeigt Ihnen, wo diese in der Region hergestellt werden und gekauft werden können, um Ihnen die nötige Unterstützung zu geben, den Klimawandel aktiv zu bekämpfen.

Damit Sie im neuen Jahr gesund und regional durchstarten können, verlosen wir heute fünf Exemplare des Hofladenführers! Schicken Sie dafür einfach eine Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse unter dem Betreff „Hofladenführer“ an klimapaktlippe@kreis-lippe.de.

Viel Erfolg!

Das könnte Dich auch interessieren …