Türchen 12: Faire Schokolade – auch für Nussecken geeignet

Schokolade macht glücklich und ist aus der Weihnachtsbäckerei nicht wegzudenken. Damit auch die Erzeuger und die Umwelt ein „Stück vom Glück“ abbekommen, lohnt es sich, beim Einkauf der Zutaten auf Produkte mit Bio- und Fairtrade-Siegel zu achten, die jeder Supermarkt inzwischen in großer Auswahl im Sortiment führt. Das Fairtrade-Siegel steht für die Einhaltung sozialer Standards, sichert unter anderem Mindestpreise und verbietet ausbeuterische Kinderarbeit. Die unterschiedlichen Biosiegel garantieren, dass die Inhaltsstoffe aus ökologisch kontrolliertem Anbau stammen.

Die „gute“ Schokolade

Darüber hinaus arbeiten einige Schokoladen-Hersteller direkt mit Erzeuger-Kooperativen zusammen, unterstützen Bildungs- und Sozialprojekte vor Ort oder engagieren sich im Umweltschutz beispielsweise durch das Pflanzen von Bäumen. Einen Überblick über die Vielfalt fairer Schokolade finden Sie hier.

Und auch für unser heutiges Rezept ist eine nachhaltige Schokolade natürlich bestens einzusetzen.

Nussecken

Sie sind der optimale Stimmungsaufheller an trüben Dezembertagen: Die Nussecken! Egal, ob zum selbst verzehren oder um sie zu verschenken, Nussecken aus fairer Schokoladen erwärmen das Herz! Wie sie ganz einfach zubereitet werden, zeigen wir mit unserem heutigen Rezept. Aber Vorsicht: Nicht schon beim Backen zu viel nebenbei schlickern, sonst reicht die Schokolade nicht für die Zipfel!

Zutaten

Für den Teig:
300 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
100 g Zucker
2 Eier
140 g kalte Butter

Für den Belag:
5 EL Aprikosenmarmelade
200 g Butter
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
6 Esslöffel Wasser
100 g gehackte Mandeln
100 g gehackte Haselnüsse
100 g gemahlene Mandeln
100 g gemahlene Haselnüsse

Für die Verzierung:
200-300 g nachhaltige Schokolade (Sorte je nach Geschmack)

Zubereitung

Die Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und mindestens eine Stunde kalt stellen. Danach auf ein Backblech geben und ausrollen. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Im Anschluss die Marmelade gleichmäßig auf den Teig verteilen und die Nussmasse zubereiten. Dafür die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Wasser in einem großen Topf zum Schmelzen bringen und kurz aufkochen. Als nächstes die Nüsse hinzufügen und gut verrühren. Die Nussmasse dann gleichmäßig über den Teig gießen und 30 Minuten backen.

Wenn die Nussecken erkaltet sind, sollten diese in Dreiecke geschnitten werden. Zeitgleich in einem Wasserbad die Schokolade schmelzen, jeweils zwei Ecken der Nussecke eintauchen und danach auf einen Rost legen, bis die Schokolade erkaltet ist.

Wir wünschen guten Appetit!

Das könnte Dich auch interessieren …