Türchen 4: Der Weihnachtsbaum

Bunt geschmückte Weihnachtsbäume sind als lang gepflegt Tradition vermutlich für die meisten ein Muss. Letztes Jahr wurden in Deutschland knapp 30 Millionen Weihnachtsbäume verkauft. Die meisten von ihnen kommen aus Plantagen und werden mit Chemikalien behandelt, welche Boden, Gewässer und Tiere belasten. Doch es gibt Alternativen:

Der Kauf eines Baums, der ohne Pestizide und Dünger gewachsen ist, kommt der Umwelt zugute. Deshalb empfiehlt es sich darauf zu achten, dass der Baum über ein Qualitätssiegel verfügt, welches einen nachhaltigen und ökologischen Anbau nachweist. Die Siegel der Bio-Verbände Naturland oder Bioland sowie das EU-Biosiegel oder das FSC-Zertifikat für naturnahe Forstwirtschaft sind verlässliche Erkennungszeichen dafür.

Diese Art der Weihnachtsbäume wird leider nicht überall angeboten, die Verbraucher können durch ihr Kaufinteresse allerdings dafür sorgen, dass in Zukunft das Angebot zunimmt. Bei der Suche nach regionalen Anbietern für „Öko-Weihnachtsbäume“ hilft Ihnen „Robin Wood“. Die Umweltorganisation bietet eine Liste von Verkaufsstellen, die verlässliche Umweltsiegel einsetzen. Hier finden Sie auch einige lippische Betriebe.

Neben den Baumkauf-Tipps haben wir heute zusätzlich noch eine Bastelanleitung für Sie, denn auch auf der Fensterbank machen sich Tannenbäume sehr gut als weihnachtliche Dekoration. Wir zeigen Ihnen, wie Sie aus wenigen Materialien kleine Weihnachtsbäume aus Filz basteln können, die Jahr für Jahr wiederverwendet werden können.

Was man braucht:

  • Bastelfilz
  • Holzstab oder Ast
  • Baumscheiben
  • Schere
  • Heißkleber
  • Stift

Und so wird’s gemacht:

Schritt 1: Zuerst werden Vorlagen für die Tannenbäume benötigt; also einfach auf ein Blatt Papier die gewünschte Baumform zeichnen und anschließend ausschneiden.

Schritt 2: Jetzt die Vorlage auf den Filz legen und pro Baum sechs Filzzuschnitte anfertigen.

Schritt 3: Den Zuschnitt in der Mitte falten und dann mit Hilfe des Heißklebers an dem Ast (oder Stab) festkleben. Auf die gleiche Weise werden nun die übrigen Zuschnitte einmal rings um den Ast angebracht.

Schritt 4: Die Spitzen der Zuschnitte oben zusammenkleben.

Schritt 5: Zuletzt den Baum mit dem Heißkleber auf die Baumscheibe kleben (alternativ kann auch ein Loch in diese gebohrt und anschließend der Baum dort hinein gesteckt werden).

Über Fotos von Ihren selbst gebauten Filzbäumen freuen wir uns unter klimapaktlippe@kreis-lippe.de oder in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #klimadventskalender.

Das könnte Dich auch interessieren …