Türchen 15: Macher gesucht – Angetrieben vom eigenen Strom

Familie Bicker ist gerne ökologisch unterwegs: Soweit es möglich ist, werden Wegstrecken beispielsweise zur Arbeit mit dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt. Da das Wetter jedoch nicht immer mitspielt oder die Strecken hin und wieder doch etwas länger ausfallen, wurde bereits im Jahr 2016 ein Elektroauto angeschafft. Das E-Fahrzeug kommt mit 12 kW Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf eine Reichweite von rund 100 Kilometern – für den alltäglichen Gebrauch der Familie also völlig ausreichend.

Tanken vom eigenen Dach

Gerhard Bicker ist überzeugt davon, dass klimaschonende Mobilität möglich ist, wenn auf diese Weise die verschiedenen Verkehrsmittel kombiniert und die zahlreichen Vorteile so verbunden werden. Das elektrische Fahren hat die Familie so sehr begeistert, dass inzwischen noch ein weiteres E-Auto gekauft wurde. Dieses verfügt dank der fortgeschrittenen Technik auch noch einmal über mehr Reichweite als das alte Fahrzeug. Und das Beste: Das Tanken der Autos kostet quasi nichts, da der Strom von der hauseigenen PV-Anlage produziert wird, welche sich finanziell selbst trägt.

Gerhard Bicker in seinem Tazzari, im Hintergrund die Photovoltaik-Anlage, die seinen lautlosen Flitzer antreibt

Nachhaltiges Gesamtkonzept

Aber auch sonst ist die Familie von nachhaltigem Handeln begeistert, so dass sogar neben der Mobilität viel zum Klimaschutz beigetragen wird. So existiert die obengenannte PV-Anlage bereits seit 2004 und nutzt die Sonnenenergie neben der Stromerzeugung auch zur Warmwasserbereitung. Außerdem ist das Haus wärmegedämmt und die alte Ölheizung wurde durch eine Pellet-Anlage ersetzt, welche die Waschmaschine direkt mit Warmwasser versorgt. Energetisch wurde das Haus aus dem Jahr 1975 also nachhaltig auf Vordermann gebracht.
Familie Bicker beweist aber auch, dass Klimaschutz bereits mit sehr kleinen und kostengünstigen Schritten beginnen kann, so werden Obst und Gemüse im eigenen Garten angebaut und Waschmittel aus den Kastanien vom eigenen Baum hergestellt.

Mehr zu den Erfahrungen der Familie Bicker können Sie auch der damaligen Ausgabe des KlimakomPakt entnehmen, dem digitalen Newsletter des KlimaPakts Lippe, welchen Sie – natürlich kostenfrei – abonnieren können. Eine E-Mail an klimapaktlippe@kreis-lippe.de reicht hierfür aus.

Weitere Informationen rund um die energetische Gebäudesanierung finden Sie darüber hinaus unter https://www.alt-bau-neu.de/kreis-lippe/.

Das könnte Dich auch interessieren …