Dein Klick zu den erneuerbaren Energien – Foto-Aktion 2021

In diesem Jahr hatten wir unsere Foto-Aktion zum OWL-Klimatag unter das Motto „Erneuerbare Energien“ gestellt und waren gespannt, wie Sie dieses Thema visuell interpretieren. Erhalten haben wir wieder eine farbenfrohe Galerie an spannenden Bildern. Vielen Dank dafür!

Die eingesendeten Bilder und die Gedanken dahinter haben wir hier für Sie zusammengestellt. Aus technischen Gründen haben wir alle Fotos in der Ansicht im quadratischen Format abgebildet, durch einen Klick auf das Foto erhalten Sie es in der vollständigen Darstellung im ggf. abweichenden Ursprungsformat.

Gesamtübersicht

 

Nesrin Bartel

Mut zum Wandel!

 

Petra Elsner

Das Foto ist knapp unterhalb der Velmerstot in Sandebeck entstanden. Ich wohne seit über 50 Jahren sozusagen unterhalb des Egge-Osthanges und bin tief berührt, wie sich unsere Landschaft gerade verändert. Das Foto spiegelt zwar nicht die aktuelle starke Abholzung wieder – ist meiner Meinung nach aber ein guter Ausdruck von Klima: lebende und tote Bäume im Vordergrund und im Hintergrund Windräder als Energiegewinnung der Zukunft(?)

 

Doris Enders

Für  mich sind Schafe und Sonnenenergie eine tolle Kombination. Die Sonne liefert uns die Energie, die Schafe “mähen“ das Feld und im Winter können wir uns einen warmen Pullover stricken! 😉

 

Windgeneratoren bei Sonnenaufgang

 

Tobias Heinze

Drohnenfoto von unserer im April 2021 frisch installierten Photovoltaik-Anlage mit 14 KWp. 😀☀️

Durch die Nutzung einer Batterie können wir an guten Tagen einen Autarkiegrad von 100 % erreichen und die Sonnenenergie für unseren alltäglichen Strombedarf, für die Wärmepumpe im Haus und auch für die beiden Elektrofahrzeuge nutzen. Wir freuen uns auf unsere eigene, saubere Energie vom Dach!

 

Willi Hennebrüder

 

Dietmar Klee

Natur im Einklang mit Nachhaltigkeit

 

Chris und Johannes Mönikes

Wir haben einen ganz kleinen Teil der Megawatt aus der Windenergieanlage in dem Ebikes erneuert (genutzt).

 

Fabian Neugebauer

Erneuerbare Energie in Form von Windkraft, die die Nachhaltigkeit fördert.

 

Wilhelm Sandmann

Dieses ist einer unserer Beiträge zum Klimaschutz, zur Reduzierung von CO2 und speziell zum Thema „Erneuerbare Energien“.

 

Heike Scharping

Die Sonne scheint durch eine Lücke in der Hecke, reflektiert von einem Fenster auf der anderen Talseite

 

Rapsfelder in Hornoldendorf mit dem Hermannsdenkmal im Hintergrund

 

Die Sonne wird von der Kugel im Beet reflektiert

 

Marlene und Nele Scholz

Energie der Zukunft: Grüner Müll wird als Biomasse wiederverwertet beziehungsweise umgewandelt zu Energie und Sonnenenergie wird gespeichert, diese Energie kann man zum Beispiel als Ersatz für Diesel und Benzin verwenden. Autos werden in Zukunft grün fahren.

 

Erneuerbare Energie in Form von Biomasse, welche die Sonne speichert und jederzeit wieder frei geben kann unter dem Mikroskop an unserer Schule.

 

Henrike Sieker

Sonnenenergie und Windenergie in einem Bild.

 

Stadt Lügde

Der Köterberg ist Lippes höchster Punkt und zeigt einen malerischen Blick in das Umfeld. Auffällig ist, dass Grün- und Waldflächen einen Großteil der Landschaft ausmachen und damit seit Generationen einen wichtigen CO2-Speicher bilden.

 

Aufbauend auf das Klimaschutzteilkonzept „Eigene Liegenschaften“ verfolgt die Stadt Lügde unter Berücksichtigung ökologischer und ökonomischer Belange strategisch die energetische Sanierung des kommunalen Gebäudebestandes.

Mit der Sanierung des Schulzentrums am Ramberg geht nach Berechnungen eine Minderung der CO2-Emmissionen gegenüber dem Bestand um rund 313 Tonnen CO2 pro Jahr einher.

Die Sanierung und Erneuerung des Schulzentrums stellt eine wichtige Investition in die Zukunft dar. Hierdurch kann Klimaschutz für alle Bevölkerungsschichten, insbesondere aber auch für die jungen Menschen, greifbar und erlebbar gemacht werden. Gleichzeitig wird mit dem Schul- und Bildungscampus ein wichtiger Treff- und Anlaufpunkt geschaffen zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft.

 

Angelika Ullmann

 

Die Bilder sind Bestandteil einer Fotoserie „Faszination Windräder – Fotografische Auseinandersetzung mit dem Thema Windräder – Teil unserer Landschaft“.

Die Serie hatte das Ziel, dem Bildbetrachter ein positives Bild von Windrädern als Teil unserer Landschaft zu vermitteln. Dabei kam es mir vor allem darauf an, dass Windräder nicht nur als störende Elemente des Landschaftsbildes wahrgenommen werden, sondern zu zeigen, dass sie als Bauwerke unserer Zeit ihre Berechtigung und in ihrer Ausgestaltung ihre Schönheit haben.

 

Ursin Wieneke/Robert Naumann

Mit der Kraft aus Sonne und Wind erzeugen wir Mobilität mit Spaß ohne Emissionen

 

Die Foto-Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt mit unseren Nachbarkreisen Gütersloh, Herford, Höxter, Minden-Lübbecke und Paderborn sowie der kreisfreien Stadt Bielefeld im Rahmen der Klimakampagne OWL der EnergieAgentur.NRW.

Verlinkungen zu den Foto-Aktionen der Nachbarkreise finden Sie hier:

Kreis Höxter

Kreis Minden-Lübbecke

Das könnte Dich auch interessieren …