Volle Pulle Energie an der Lemgoer Südschule

Die Lehrerinnen der Südschule mit Simon Pelzer (FS Infotainment), Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo), Eva Ellminger (Stadtwerke Detmold), Jennifer Hahn (Blomberger Versorgungsbetriebe), Dr. Angelika Heinrike Heil (Umweltstiftung Lippe), Friedhelm Susok, Johannes Dittmar (Stadtwerke Bad Salzuflen) und Tobias Priß (Kreis Lippe, v.l.n.r.)

In diesen Tagen sind die lippischen Turnhallen wieder voller Energie: Infotainer Friedhelm Susok ist mit seinem Lerntheater in der Region unterwegs. Bereits zum achten Mal tourt er durch die Grundschulen und erklärt den Schülern, was Energie ist, wo sie herkommt und wie sie genutzt wird. Veranstalter der Tour ist wie immer der Kreis Lippe gemeinsam mit den Blomberger Versorgungsbetrieben und den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Oerlinghausen sowie der Umweltstiftung Lippe. Insgesamt macht Friedhelm Susok an 25 Schulen Station. Dass die Auftritte unter Corona-Bedingungen besondere Erfordernisse mit sich bringen, ist für den Infotainer kein Problem: „Die Präsenzzeit in den Schulen war im vergangenen Jahr leider gering, so dass die Kinder dem Unterricht mit einem noch größeren Wissensdurst folgen als in der Vergangenheit ohnehin schon“, so Susok, der sein Programm Corona-konform modifizierte.

Für die Lemgoer Südschule war das Angebot ein willkommenes Stückchen Normalität. Die rund 40 Grundschüler nahmen die Informationen von Friedhelm und seinem Assistenten „Professor Simon“ wissbegierig auf und beteiligten sich rege an dem interaktiven Format – alles mit Abstand und Maske. Dass die Nachfrage an den Terminen trotz aller Herausforderungen für die Schulen auch in diesem Jahr wieder so groß war, spricht für die große Qualität des Unterrichtsformats, das sich längst an den lippischen Schulen etabliert hat.

Ein Plakat mit Energiesparhinweisen zum Mitnehmen und Ausmalen rundete die Veranstaltung in Lemgo ab und sorgte dafür, dass das neu erworbene Wissen zum Thema Energiesparen auch nach Hause in die Familien getragen werden konnte.

Weitere Information zum Thema „Klima-Bildung“ bieten die Internetseiten des KlimaPakts Lippe unter https://www.klimapakt-lippe.de/klimapakt-lippe-2/klimaclique/.

Das könnte Dich auch interessieren …