Pädagogischer Tag zum Thema BNE an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Am 30. Januar fand an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Detmold ein „Pädagogischer Tag“ zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) statt.

Die Organisatoren hatten zu diesem Anlass sieben spannende Workshops organisiert, deren Inhalte von Slow Fashion über Ernährung bis hin zu Menschenrechten und Demokratie reichten. Wir durften mit dem KlimaPakt Lippe unsere beiden Planspiele Heartselling und Ecopoly sowie unser Projekt Fahrradfreundliche Schule vorstellen.

Für uns war das eine tolle Möglichkeit, einen Teil unserer Bildungsangebote direkt vor Lehrerinnen und Lehrern vorstellen zu dürfen – und das nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch, indem die Teilnehmenden direkt in unsere Spiele eintauchen konnten, um sie auf Herz und Nieren zu testen.

Passend zum Wortsinn stand zunächst das Wirtschafts-Simulationsspiel Heartselling auf dem Programm, das eine Unterrichtsbegleitung zum Thema des fairen Handelns liefern soll. Das Lehrpersonal der Geschwister-Scholl-Gesamtschule schlug sich dabei hervorragend und schaffte es nicht nur, die gestellte Aufgabe geschickt zu meistern, sondern setzte auch die vom Spiel subtil geforderte Fairness insgesamt sehr gut um.

Im zweiten Teil des Workshops fühlten die Teilnehmenden ihrer eigenen Schule aus dem Blickwinkel der Fahrradfreundlichkeit auf den Zahn und bewerteten in einer Selbsteinschtzung Aspekte wie Abstellanlagen, Kursangebote und Schulausstattung. Die Auswertung förderte dabei zu Tage, dass die Schule durchaus an vielen Stellen schon gut aufgestellt ist und bei einer künftigen Projektteilnahme zum Beispiel mit der Mountainbike-AG punkten könnte. Wir würden uns wünschen, dass die Beratungen über einen Beitritt positiv verlaufen und die Geschwister-Scholl-Gesamtschule ebenso wie weitere bereits interessierte Schulen die Zertifizierung in 2024 anstrebt und damit dem Leopoldinum in Detmold und der Karla-Raveh-Gesamtschule in Lemgo nacheifert.

Als finalen Workshop-Part wurde das Spiel Ecopoly als Unterrichts-Instrument zum Ressourcenschutz getestet. Dieses Spiel erwies sich als weitaus schwieriger in der schulischen Umsetzung als Heartselling, sorgte aber im Anschluss für eine rege Diskussion mit den Teilnehmenden, an welchen Stellschrauben gedreht werden könnte, um eine praxistauglichere Variante für den Einsatz im Unterricht zu ermöglichen.

Für uns war es eine tolle Erfahrung, direkt vor Ort von den sympathischen Expert:innen ein positives und konstruktives Feedback für unsere Angebote zu bekommen. Dies motiviert uns, das Thema „Klima-Bildung“ auch weiterhin als wichtigen Bestandteil der KlimaPakt-Aktivitäten voranzutreiben.

Die Planspiele sind kostenlos beim Kreis Lippe für Schulen und außerschulische Bildungsträger auszuleihen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Infos zur Teilnahme am Projekt Fahrradfreundliche Schule finden Sie über diesen Link.

Das könnte Dich auch interessieren …