KlimaQuartier „Am Südhang“ tritt dem KlimaPakt bei


Möglichst viele Akteure für den Klimaschutz ins Boot holen – das ist das Ziel des KlimaPakts Lippe. Nun bekommen wir weiteren Zuwachs: Neuer Partner ist das KlimaQuartier „Am Südhang“ in Bad Meinberg. Unser Masterplanmanager Markus Herbst stattete dem gerade eröffneten Beratungsbüro im ehemaligen Park-Badehaus einen Besuch ab. Dort überreichte er den Sanierungsmanagern des KlimaQuartiers die KlimaPakt-Urkunde. „Die Eigentümer und Bewohner haben mit dem Beratungsbüro eine eigene Anlaufstelle in ihrem Quartier. Es ist immer gut, direkt vor Ort Ansprechpartner zu haben, die sich um Klimaschutzbelange kümmern“, berichtete Markus Herbst begeistert nach der Übergabe. Das Angebot des Büros reicht von der kostenlosen Erstberatung bis hin zu Informationen über Fördermöglichkeiten bei energetischer Gebäudesanierung.

Hinter dem Sanierungsmanagement stecken das Planungsbüro Minati und das Architekturbüro xtraplan aus Detmold. Sie arbeiten im Auftrag der Stadt Horn-Bad Meinberg und setzen das energetische Sanierungskonzept für das Quartier „Am Südhang“ um. Zu den Zielen des Konzepts gehört, dass die Energieeffizienz der Gebäude verbessert werden soll und klimafreundliche Lösungen der Energieerzeugung installiert werden. Außerdem soll das gesamte Quartier aufgewertet werden, damit sich die Bewohner gerne dort aufhalten. Mit diesen Aktivitäten werden auch die Klimaschutzziele des Kreises Lippe unterstützt: Im Rahmen des „Masterplan 100 % Klimaschutz“ sollen die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 95 Prozent reduziert werden.

Der KlimaPakt sucht laufend weitere Partner, die sich gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen wollen und als Vorbilder zeigen, dass Klimaschutzmaßnahmen umsetzbar sind. Setzen Sie sich hierzu gerne mit uns in Verbindung über 05231-6277507 oder masterplan@kreis-lippe.de.

Das könnte Dich auch interessieren …