Türchen 17: Kartoffel-Lauch-Suppe

Warme Suppe fürs Gemüt

Was passt besser in die kalte, feuchte Jahreszeit als eine wärmende Suppe, die besonders schnell zubereitet ist und aus regionalen Zutaten besteht? Kartoffeln werden bis in den November hinein noch geerntet und dann gelagert, sie sind für uns somit eines der klimafreundlichsten Lebensmittel. Für eine Suppe eignen sich besonders mehlig kochende Kartoffeln. Dazu gibt es einige Winterlauch-Sorten, die man bis im Dezember noch ernten kann.

Zutaten

700 g Kartoffeln

2 Stangen Lauch

2 Karotten

1 EL Olivenöl

720 ml Gemüsebrühe

120 ml Kokosmilch

Salz, Pfeffer und Paprikapulver

Petersilie zum Garnieren

 

Zubereitung

Den Lauch in Öl anbraten. Währenddessen die Kartoffeln und Karotten schälen und in Stücke schneiden. Gemeinsam mit der Gemüsebrühe in den Topf geben und alles kochen, bis es weich wird (ca. 15 Minuten). Die Kokosmilch hinzugeben und mit einem Pürierstab alles pürieren. Mit Gewürzen abschmecken, abschließend mit Petersilie garnieren und mit einer Scheibe Brot heiß servieren!

Das könnte Dich auch interessieren …