Erstklassig im Klimaschutz – Kreis Lippe erhält erneut European Energy Award in Gold

Stolz auf ein hervorragendes Ergebnis: (Hinten v.l.n.r.: Manfred Koch, Tirza Peuker, Heinz Jastrow, August Tölle, Achim Oberwöhrmeier, Petra Elsner; vorne v.l.n.r.: Landrat Dr. Axel Lehmann, Olrik Meyer, Tobias Priß)

Der Kreis Lippe hat in Sachen Klimaschutz einen weiteren Erfolg verbucht: Die Verwaltung erhielt erneut den European Energy Award (EEA) in Gold verliehen. Bei der Re-Zertifizierung schnitt der Kreis sogar als bester Landkreis in Deutschland ab und steht nun auf Platz 1. „Ich freue mich sehr, dass unsere Anstrengungen bei einem europaweiten Programm Anerkennung finden und gewürdigt werden. Das ausgezeichnete Ergebnis ist einem interdisziplinären Team der Verwaltung zu verdanken. Dadurch hat sich erneut gezeigt, dass in Sachen Klimaschutz Kooperationen zu einem großen Erfolg führen können“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann.

Ziel des EEA ist es, Verwaltungen möglichst breit gefächert in Sachen Energieeffizienz zu sensibilisieren und zur Umsetzung von Energiesparmaßnahmen zu motivieren. Grundlage für die Teilnahme des Kreises bildet ein vom Fachbereich Energie und Umwelt erstelltes und vom Kreistag verabschiedetes Arbeitsprogramm. Bereits seit 2010 wertet ein abteilungsübergreifendes 15-köpfiges Energieteam nach dem Arbeitsprogramm den Verbrauch der Verwaltung aus und stößt effizientere/effektivere Abläufe an. „Nur durch den Einsatz aller Teammitglieder und den gemeinsamen Austausch können wir den 300 Fragen umfassenden Katalog des EEA beantworten“, berichtet Tobias Priß, Leiter des Energieteams.

Von der Stromversorgung über den energetischen Standard der kreiseigenen Liegenschaften bis zur Fahrzeugflotte und der Kooperation mit anderen Kommunen mussten Angaben zusammengestellt werden. Aus den Daten leitet eine Jury ab, wie stark sich ein Teilnehmer für die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz einsetzt. Das lippische Ergebnis kann sich sehen lassen: Der Kreis erlangte knapp 85 Prozent der erreichbaren Punkte. „Das ist ein phantastisches Resultat. Wir haben uns noch einmal gesteigert. Die fehlenden Prozentpunkte spornen uns aber auch für die nächste Zertifizierung an, weitere Potenziale zu identifizieren und zu nutzen“, betont Priß.

Bereits 2015 erhielt der Kreis den Gold-Award verliehen und durfte sich als „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ bezeichnen. Rund 1.500 Kommunen aus 16 europäischen Ländern nehmen laut Bundesgeschäftsstelle des EEA an dem Programm teil. Allein in Deutschland sind es 259 Städte beziehungsweise Gemeinden sowie 47 Kreise.

Das könnte Dich auch interessieren …