Zuwachs für den „KlimaPakt Lippe“ – Die Stadt Lage geht mit gutem Beispiel voran

Die Stadt Lage setzt sich schon lange aktiv für den Klimaschutz ein. Jetzt ist sie als dritte lippische Kommune offiziell Partner des „KlimaPakts Lippe“. Grundlage für den Beitritt ist das 2014 durch den Rat beschlossene Integrierte Klimaschutzkonzept der Stadt Lage. Es soll Bürger und gesellschaftliche Akteure animieren, für den Klimaschutz tätig zu werden. „Nur gemeinsam können wir die gesetzten Ziele erreichen. Wir hoffen daher, die Lagenser intensiv in unsere Bemühungen einbinden zu können. Dass die Stadt schon mit gutem Beispiel vorangeht, zeigt die Mitgliedschaft im ‚KlimaPakt‘“, erklärt Bürgermeister Matthias Kalkreuter.

Bild oben: Landrat Dr. Axel Lehmann (Dritter von links) und Masterplanmanagerin Laura Schuster (Zweite von links) übergeben die Urkunde an Bürgermeister Matthias Kalkreuter (Dritter von rechts), Beigeordneten Thorsten Paulussen (Zweiter von rechts), Klimaschutzmanager Timotheus Peters (rechts) und Leiterin der Stabsstelle Umwelt Margarete Wißmann (links)

Die Mitgliedsurkunde überreichte Landrat Dr. Axel Lehmann im Rathaus an den Bürgermeister: „Ich freue mich, dass wir nun mit der Stadt Lage einen weiteren Multiplikator dazu gewinnen konnten. Der KlimaPakt wird durch den Beitritt bereichert und Klimaschutzaktivitäten in Lippe weiter gestärkt.“

Der „KlimaPakt Lippe“ ist seit 2016 aktiv und zu einer Art Dachmarke der Klimaschutzaktivitäten des Kreises Lippe geworden. Er bündelt Projekte und zeigt Bürgern, Politik und Unternehmen, dass die Klimaschutzmaßnahmen in der Region zielgerichtet geplant und durchgeführt werden. Die Mitgliedschaften und somit das kreisweite Netzwerk wachsen kontinuierlich weiter. Durch die Kooperationen können neue Ideen angestoßen und realisiert werden.

Das könnte Dich auch interessieren …