Türchen 22: Lippe im Wandel – Die Nachhaltigkeitsstrategie für Detmold

An den vergangenen Dienstagen haben wir Ihnen bereits zwei lippische Macher*Innen vorgestellt, die aktiven Umweltschutz in der Region leben. Heute folgt ein weiterer „Macher“: der Verein Lippe im Wandel e.V.

Orientierung an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen

Dieser ist eine von mittlerweile 4000 „Transition Initiativen“ weltweit. Die sogenannten „Transition Town Initiativen“ haben sich zum Ziel gesetzt, die Bewohner ihrer jeweiligen Stadt dazu zu animieren, Ressourcen zu sparen und umweltfreundlicher zu leben, da sich Probleme wie Ressourcenknappheit, Klimawandel und Wirtschaftskrisen zunehmend bemerkbar machen. Bei der Umsetzung ihrer Ziele orientiert sich die Initiative an der globalen Agenda 2030 der Vereinten Nationen, die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung enthält, sowie an den Nachhaltigkeitsstrategien von Bund und Land. Außerdem ist sie Teil der Steuerungsgruppe „Global Nachhaltige Kommune in NRW“ der Stadt Detmold, die sich mit der Umsetzung der oben genannten globalen beziehungsweise bundesweiten Ziele auf die kommunale Ebene befasst; an diesem Projekt haben bisher 15 weitere Modellkommunen teilgenommen.

Wandelwerkstatt als Treffpunkt

Die vom Verein Lippe im Wandel organisierte Wandel-Werkstatt in der Detmolder Friedrichstraße ist in den letzten Jahren zum Treffpunkt für viele nachhaltigkeitsinteressierte Menschen geworden. Sie ist Veranstaltungsort, Ideenwerkstatt und Beratungsstelle für Interessierte zugleich. Bürger*Innen aus Lippe treffen sich hier, um sich über ihre Grundbedürfnisse wie gesunde Lebensmittel, Wasserverbrauch, Umgang mit dem Energiebedarf oder auch Mobilität, Müllvermeidung und sozialem Zusammenhalt auszutauschen. Auf diese Weise lernen die Menschen mit- und voneinander und inspirieren sich gegenseitig zu einem planetengerechten Lebensstil. In der Wandel-Werkstatt befindet sich auch der Kühlschrank der Detmolder Foodsharing-Gruppe, ein Tauschregal und eine kleine Bücherei mit Werken rund um die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Interaktive Karte

Sichtbar gemacht wird der gesellschaftliche Wandel unter anderem auf der im Herbst 2020 online gegangenen Karte „Lippe von Morgen“. Auf dieser Internetplattform finden sich Unternehmen und Initiativen in Lippe, die den nachhaltigen Wandel mitgestalten wollen. Sie bietet darüber hinaus einen Veranstaltungskalender, mit dem sich Interessierte auf einen Blick über interessante Treffen und Veranstaltungen informieren können. Verknüpft ist die Plattform mit der bundesweiten „Karte von Morgen“. So werden nachhaltige Initiativen und Unternehmen örtlich sichtbar. Denn: Nachhaltige Entwicklungen sind oft schon weiter fortgeschritten, als wir es vermuten!

In enger Zusammenarbeit mit Lippe im Wandel stehen außerdem einige Aktionsgruppen wie zum Beispiel Radentschied Detmold, LIPPPE ökoLOGISCH oder Lippe for Future, welche sich ebenfalls den Umwelt- und Klimaschutz zum Ziel gesetzt haben.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren …