Türchen 14 – Plätzchen mit Augenmaß

Reste vermeiden – Plätzchen verschenken

In der Adventszeit wird wieder viel zu Hause gebacken: Plätzchen, Stollen, Lebkuchen oder auch Spekulatius. Gerade für Kinder ist das gemeinsame Backen zu Hause immer ein Highlight in der Vorweihnachtszeit. Ganz nebenbei lernen sie beim Backen, auf spielerische Weise mit Lebensmitteln umzugehen, Hygieneregeln zu beachten und die Mühe und Arbeit wertzuschätzen, die für die Herstellung der Leckereien erbracht wird.

Meist probiert man in der Adventszeit jedoch so viele tolle Rezepte aus, dass man die eigenen Plätzchen gar nicht alle selber aufessen kann. Um die Plätzchen dennoch möglichst lange frisch zu halten, sollte man sie in geschlossenen Dosen aufbewahren. Zwischen verzierten Plätzchen sollte am besten ein wenig Back- oder Butterbrotspapier liegen. Und wenn die Mengen immer noch zu groß sind, machen Sie anderen eine Freude mit ihren Plätzchen. Egal ob zum adventlichen Kaffeetrinken oder für die Kollegen auf der Arbeit – gemeinsam essen kommt immer gut an und vermeidet, dass Sie am Ende der Weihnachtszeit die eigens zubereiteten Plätzchen wegwerfen müssen.

Engelsaugen

Um Ihnen noch eine weitere Anregung für einen leckeren Keks zu geben, hat das Team des Masterplans 100 % Klimaschutz sein Lieblingsrezept für Sie herausgesucht: Die Engelsaugen!

Zutaten für den Teig:

240 g Mehl
150 g Butter
2 Eigelb
70 g Puderzucker
2 TL Vanillezucker
1 Zitrone, unbehandelt, abgeriebene Schale
1 Prise Salz

Für die Verzierung:
Selbstgemachte Himbeer-, Erdbeer oder Johannisbeerkonfitüre
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Alle Zutaten zusammen zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann für 1 – 2 Stunden kaltstellen. Danach ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf das Backblech setzen. Anschließend mit einem in Mehl getauchten Kochlöffelstiel Löcher in die Kugeln drücken, ohne sie komplett zu durchbohren. Die Konfitüre glatt rühren und mit einem kleinen Löffel in die Vertiefungen der Teigkugeln füllen.

Im vorgeheizten Backofen 10 – 15 Minuten backen, dabei darauf achten, dass sie nicht braun werden. Zum Schluss die Engelsaugen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Viel Freude beim Verzehren und Verschenken!

Das könnte Dich auch interessieren …