Türchen 21: Gemüse-Chips für knackige Winterabende

Gesunde Knabberei zum Fest

Die langen dunklen Winterabende laden ein zum gemütlichen Zusammensein auf dem Sofa. Doch was wäre ein kuscheliger Lese- oder Fernseh-Abend ohne eine kleine Knabberei nebenher? Das meiste allerdings, was schön knuspert, ist zu fett, zu salzig oder zu kalorienreich.

Eine ebenso leckere wie gesunde Nascherei hingegen sind Gemüse-Chips. Mit wenigen Handgriffen lassen sich diese in der heimischen Küche selber herstellen. Dazu eignen sich nicht nur Kartoffeln, sondern auch viele andere Gemüse-Sorten wie zum Beispiel im Winter Schwarzwurzeln, Pastinaken oder Rote Bete. Eine gute Übersicht darüber, welche Gemüse-Sorten wann bei uns verfügbar sind, gibt der Saisonkalender der Verbraucherzentrale.

Für die Zubereitung der Chips muss das Gemüse zunächst gewaschen und in hauchdünne Scheiben geschnitten werden. Damit Abwechslung garantiert ist, können gerne verschiedene Arten von Gemüse geschnippelt werden. Anschließend werden sie in einer Schüssel ganz nach Belieben mit Olivenöl und Kräutern gewürzt. Auf Backpapier verteilt, werden die Chips anschließend im Ofen gegart, bis sie knackig sind.

Das Rezept ist entnommen aus unserer Kinder-Flyerreihe zur regionalen und saisonalen Ernährung. Weitere Informationen zur KlimaBildung des KlimaPakts Lippe sowie Kontaktinformationen erhalten Sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren …