Türchen 7: Resteverwertung mit Genuss

Upcycling auf dem Küchentisch

Nach der letzten Feier oder dem vergangenen Großeinkauf sind Lebensmittel übrig geblieben. Was nun? Auch hierzu haben die Landfrauen in Lippe, die uns am 1. Dezember bereits den Vorschlag für ein Weihnachts-Menü präsentiert haben, ein Rezept und Tipps herausgesucht. So wird mit den richtigen Ideen auch die Resteverwertung zum Genuss!

Tipps rund um die Resteverwertung

Nachfolgend finden Sie hilfreiche Tipps was Sie aus Resten vom Vortag zaubern können:

Reis: Als klassischer Reis-Salat oder als Suppenbeilage immer ein Genuss.

Nudeln: Lecker als gebratene Nudeln oder nochmal kurz im heißen Wasser blanchiert und als Pasta mit Soße serviert.

Kartoffeln: Neben Bratkartoffeln kann man kombiniert mit Gewürzen, Eiern und Gemüse ein Omelett daraus kreieren.

Braten: In dünnen Scheiben kann man kalten Braten am nächsten Tag als Aufschnitt genießen.

Wurst: Mit Nudeln oder Kartoffeln kombinieren und schon wird eine leckere Bauernpfanne daraus.

Gemüse: Mit Kräutern, Sahne und Käse kann ein leckerer Auflauf gezaubert werden.

Obst: Neben Marmelade kann man auch leckere Smoothies aus überreifem Obst machen.

Brot: Semmelbrösel, Brotsalat oder Arme Ritter sind tolle Ideen, um altbackenes Brot zu genießen.

Schokolade: Nicht aufgegessene Weihnachtsmänner einfach einschmelzen und als Soße über Eis oder als Grundlage für Schokofondue verwenden.

Rezept: Gebratener Reis mit Resten

Zutaten:

250 g Reis vom Vortag, 3 EL Rapsöl, 150 g Gemüse-Reste, 150 g Fleisch-Reste (z.B. Huhn oder Braten), 5 Eier, Salz, Pfeffer, 2 Zwiebeln, 1-2 Knoblauchzehen

Der Knoblauch und die Zwiebeln werden klein geschnitten und in Öl angebraten. Anschließend das vorhandene Fleisch, das Gemüse  und den Reis hinzugeben. Nun das Gericht würzen. Nach Belieben kann man auch Sherry oder Soja-Soße zusätzlich verwenden. Zum Schluss die Eier in die Pfanne geben und unter Rühren anbraten. Sollten noch Kräuter oder Röstzwiebeln im Haus sein, können diese auch gut mit angerichtet werden.

Guten Appetit!

Das könnte Dich auch interessieren …