Türchen 20: Last-Minute-Geschenke

Auf den letzten Drücker

Heiligabend rückt immer näher und Ihnen fehlt noch ein Weihnachtsgeschenk? Wir starten die neue Woche für Sie mit einer kleinen Sammlung von Last-Minute-Geschenk-Tipps, die umweltfreundlich und schnell zu basteln, zuzubereiten oder zu kaufen sind.

Patenschaften verschenken

Vor ein paar Tagen haben wir bereits eine Patenschaft für ein Tier aus einem lokalen Tierheim erwähnt, doch es gibt auch andere Patenschaften, die Freude als Geschenk bereiten. Auch andere heimische oder exotische Tierarten suchen Paten und wer eine Patenschaft aus einem Tierpark verschenkt, der kann sich seinen neuen Freund sogar ansehen, beispielsweise in einem Vogelpark. Sogar für Bäume, Blühwiesen und Flüsse gibt es Patenschaften.

Freude bereiten im Do-it-yourself-Style

Jeder, der einen grünen Daumen hat oder gern haben möchte, kann selbstgeschnittene Pflanzenableger verschenken. Dieses nachhaltige Geschenk kann man wunderbar personalisieren, wenn man die Pflanze in einem selbst bemalten Tontopf verschenkt.

Falls die beschenkte Person gerne nascht, verschenken Sie doch eine Kuchenbackmischung im Glas. Dafür schichtet man die trockenen Zutaten für den Kuchen in ein Glas, verschließt dieses und beschriftet einen kleinen Zettel mit der Zubereitung und dem Hinweis, welche feuchten Zutaten noch hinzugegeben werden müssen.

Ein selbstgemachtes Pesto oder Chiliöl, gebackene Weihnachtsplätzchen oder eine selbstzusammengestellte Gewürzmischung – über etwas Gutes aus der Küche freut sich jeder!

Wenn Sie gut mit Nadel und Faden umgehen können, verschenken Sie doch selbstgenähte Körnerkissen – die sind im kalten Winter immer gerne gesehen.

Buy local

Ganz allgemein können Sie die letzten Tage vor Heiligabend noch für einen Stadtbummel nutzen und Ihren liebsten etwas aus einem lokalen Geschäft schenken. Wie wäre es mit einem neuen Buch für die Feiertage aus der Buchhandlung um die Ecke?

Achtsam verpackt

Auch in diesem Jahr möchten wir Sie dazu anregen, Ihre Geschenke möglichst ressourcenschonend zu verpacken. Geschenkpapier lässt sich wunderbar selber machen aus alten Zeitschriften, Zeitungen oder Werbeblättchen. Altes Packpapier kann man toll aufwerten, indem man Kartoffelstempel schnitzt und mit Wasserfarbe das Papier bedruckt.

Das könnte Dich auch interessieren …