Türchen 13: Plastikfreier Weihnachtsbaum-Schmuck

Noch 11 Tage bis Heiligabend

Heute geht es ans Basteln! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Weihnachtsbaum plastikfrei schmücken können. Lametta war gestern, wir bringen Strohsterne & Co wieder zurück.

Auch hier gilt wieder: nichts wegschmeißen! Wenn Sie Baumschmuck haben, der aus Plastik besteht, dann nutzen Sie ihn gerne weiter. Ansonsten setzen Sie sich doch mal mit Ihrer Familie und Ihren Freunden zusammen und basteln gemeinsam.

Weihnachtsbäume, wie wir Sie heute kennen, gibt es noch gar nicht so lange. Einer Überlieferung aus dem Jahr 1570 zufolge wurden mit Äpfeln, Nüssen und Datteln behängte Bäume in der Weihnachtszeit aufgestellt. Ab 1730 wurden die Bäume auch mit Kerzen geschmückt. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts jedoch wurde der Brauch ein fester Bestandteil des Weihnachtsfestes in Deutschland.

Vor rund 150 Jahren schmückten die Leute ihre Bäume am liebsten mit Dresdner Pappe. Dies sind kleine Figuren und Ornamente, hergestellt aus Pappe, die in Dresden hergestellt wurden. Auch Christbaumschmuck aus Glas haben sich die Menschen gerne in den Baum gehängt.

Weihnachtsbaum-Schmuck selber basteln

Inspiriert von diesen Ideen von früher können wir auch heute für wenig Geld plastikfreien Schmuck selber machen, denn die meisten Materialien haben wir dafür schon zuhause oder finden sie in der Natur. Aus Tannenzapfen, Nussschalen, getrockneten Orangenscheiben und Zimtstangen können wir nachhaltigen Baumschmuck anfertigen. Und auch heute noch können wir unsere Bäume mit essbaren Leckereien schmücken.

Haben Sie schon mal Salzteig hergestellt? Aus Mehl, Öl, Salz und Wasser rührt man eine Masse an, die sich dünn ausrollen lässt und die man anschließend mit Plätzchenförmchen ausstechen kann. Nicht vergessen, oben ein kleines Loch hineinzumachen, damit man sie später aufhängen kann. Wenn man die Figuren für eine Stunde lang bei 140°C backen lässt, kann man sie nach dem Abkühlen mit Wasserfarben anmalen.

Aus Stroh kann man viele unterschiedliche Variationen von Strohsternen basteln. Auch aus Zweigen und Baumrinde lassen sich tolle Anhänger basteln, ein paar Ideen und Anregungen finden Sie weiter unten. Wer geschickt mit Nadel und Faden umgehen kann, der kann auch aus Stoff Weihnachtsbaumschmuck nähen. Aus aufgefädelten Holzperlen und Garn kann man „Makramee“- Baumschmuck herstellen.

Wir hoffen, dass Sie einige der Ideen kreativ umsetzen und freuen uns über Zusendungen an die E-Mail klimapaktlippe@kreis-lippe.de oder Bilder in den sozialen Medien unter #KlimAdventskalender.

Das könnte Dich auch interessieren …