Türchen 16: Bauen mit Stroh

Doof gedacht oder clevere Alternative?

Aus Stroh lässt sich nicht nur Christbaumschmuck basteln. Es klingt auf den ersten Eindruck vielleicht ein wenig verrrückt, aber Stroh eignet sich auch hervorragend als Baustoff. Dabei kommt es vor allem als Ausfachung für tragende Holzkonstruktionen zum Einsatz. Bei entsprechenden Wandstärken können dank der guten Dämmeigenschaften selbst Passivhäuser realisiert werden. Die Strohballenwände, die innen mit Lehm und von außen mit Kalk verputzt werden, sorgen für ein angenehmes Raumklima und ein „Mehr“ an Behaglichkeit. Die gute Wärmespeicherfähigkeit von Stroh kommt in der warmen Jahreszeit hingegen dem sommerlichen Wärmeschutz zugute.

Im kommenden Jahr wird der KlimaPakt Lippe dieses Thema weiter vertiefen und plant eine Veranstaltung zu „Bauen mit Stroh“ im ersten Halbjahr 2020. Über unseren digitalen Newsletter KlimakomPakt halten wir Sie auf dem Laufenden.

Weitere Informationen zum Thema mit vielen Beispielen von Strohhäusern erhalten Sie auf der Homepage des Fachverbandes Strohballenbau Deutschland e.V. unter www.fasba.de.

Das könnte Dich auch interessieren …