22 Masterplan-Kommunen nehmen an Schüler-Klimagipfel des Kreises teil

Fotograf: Michael Trappmann

Rund 450 Schüler, Lehrer und Masterplanmanager waren am 22. November zu Gast auf dem Schüler-Klimagipfel im Stadttheater Bad Salzuflen. Unter den Gästen der Veranstaltung, die vom Kreis Lippe gemeinsam mit der EnergieAgentur.NRW und der Agentur GetPeople durchgeführt wurde, waren allein 120 Teilnehmer aus 22 „Masterplan 100 % Klimaschutz“-Partnerkommunen des Kreises.

Begleitet von TV-Moderator Stefan Leiwen und Schüler-Moderator Florian Lempke wurde den Jugendlichen ein breites Programm geboten, um das Bewusstsein für den Klimawandel weiter zu schärfen und Handlungsmöglichkeiten für das Gelingen der Klimawende aufzuzeigen. Die Hintergründe des Klimawandels erläuterten dabei u.a. die Wissenschaftler Dr. Tobias Bayr vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel und Dr. Klaus Grosfeld vom Alfred Wegener Institut für Klimaforschung in Bremerhaven.

Zahlreiche weitere Klimaschutz-Experten präsentierten spannende und alarmierende Einblicke in die aktuelle Klima-Lage und machten in Talk-Runden und Vorträgen deutlich, dass in jeder Problematik auch Chancen stecken, die es mit Engagement und Leidenschaft zu nutzen gilt. Darüber hinaus gab es Live-Schaltungen nach Shanghai und Sambia, um über die dortige Situation zu diskutieren, und bewegende Worte von Clara von Glasow, Vertreterin der Klimadelegation der UN, zum Thema Klimagerechtigkeit.

Abgerundet wurde das Programm durch die Verleihung des Green Picture Awards. Unter dem Motto „Grün ist die Hoffnung“ waren Jugendliche im Vorfeld des Schüler-Klimagipfels dazu aufgerufen worden, Fotos oder Videos einzusenden, mit denen sie Ideen und Hoffnungen auf ein Gelingen der Klimawende dokumentieren sollten. Der Publikumspreis ging dabei an Marc Gast und Alex Felix vom Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium in Detmold für ihren Film zum Energiedorf Wendlinghausen. Den Jury-Preis bekamen Tim Breuker und Max Zacharzewski von der Martin-Luther Europaschule in Herten überreicht für ihr Foto und die lebhaften Ausführungen zum Thema Elektromobilität.

Am Nachmittag erarbeiteten die Schüler aus den Masterplan-Kommunen in sieben verschiedenen Workshops noch eine Botschaft für die UN-Klimakonferenz, die ab dem 3. Dezember in Katowice stattfindet:

„Wir haben Ideen und möchten ernst genommen werden. Denn wir sehen, dass alle nur reden, aber nichts passiert. Es ist wichtig, dass jeder versteht, dass wir alle Klimaheldinnen und Klimahelden werden können, indem wir uns aktiv für den Klimaschutz vor Ort einsetzen. Jeder kann etwas tun!“

Filmisch dokumentiert wurde die gesamte Veranstaltung vom Jugend-Klimaparlament, das unter Anleitung des GloboCut-Teams aus Göttingen tolles Filmmaterial aufnehmen konnte.

 

Fotogalerie zur Vortragsveranstaltung

 

Fotogalerie zu folgenden Workshops

Be creative – Grüne Schülerfirmen gründen
Lobby for the good – Politische Instrumente nutzen
Zukunftszeichner – Deine Vision für 2050
Dem Klimawandel widerstehen – Möglichkeiten in der Entwicklungsarbeit
Monash Simple Climate Model
Wie Klimaheldinnen weltweit dem Klimawandel begegnen
Zukunftslösung Schülergenossenschaften – Qualifikation und Schülerbeteiligung

Das könnte Dich auch interessieren …