Ein starkes Team für den Klimaschutz – BUND Lemgo und Ostschule Eben Ezer unterstützen den KlimaPakt Lippe

Sie setzen sich schon lange aktiv für den Klimaschutz ein, jetzt sind sie auch offiziell Partner des KlimaPakts Lippe: Das KlimaPakt-Team begrüßt den BUND Lemgo und die Ostschule Eben-Ezer als neue Mitglieder. Auf der Streuobstwiese des BUND Lemgo erhielten beide ihre offiziellen KlimaPakt-Urkunden – das war auch eine gute Gelegenheit für die Schüler der Ostschule in Lemgo, um das „Klassenzimmer im Grünen“ zu erleben. Hierbei treffen sich die Schüler alle vier Wochen, um die Umwelt und die Natur zu erleben und zu verstehen. Bei der Übergabe der Urkunden standen die Wildbienen im Fokus. Ebenfalls wurde durch die Kooperation der beiden neuen Klimapakt-Partner vermittelt, dass es fast das ganze Jahr über Äpfel aus Deutschland gibt und diese nicht aus weit entfernten Ländern eingeflogen werden müssen. „Bildungsprojekte sind unverzichtbar für unser gemeinsames Ziel: Denn wenn schon die Kinder verstehen, warum Klimaschutz wichtig ist, setzen sie sich später auch als Erwachsene aktiv dafür ein. Das ‚Klassenzimmer im Grünen‘ ist ein hervorragendes Beispiel für ein solches Bildungsprojekt“, lobte Olrik Meyer, Leiter des Fachgebiets Klimaschutz und Energie beim Kreis Lippe.

Die Ostschule der Stiftung Eben-Ezer legt großen Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Umwelt und Natur und hat somit das Thema in der Unterrichtsarbeit stark verankert. Das „Klassenzimmer im Grünen“ auf der BUND-Streuobstwiese in der Nähe der Ostschule ist ein Bestandteil dieser Unterrichtsarbeit. Der BUND Lemgo hat Klimaschutz schon seit langem in seiner Arbeit verankert und auch schon in der Vergangenheit Aktionen durchgeführt, die auf die Probleme des Klimawandels hinweisen. Ein Bestandteil der Arbeit für den Klimaschutz ist beispielsweise auch die Herstellung von regionalem Apfelsaft von den Äpfeln der Streuobstwiesen des BUND.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.