Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues Lieblingsstück aus alter Wolle

23. April 2023 @ 14:00 - 17:00

Kostenlos

Workshop Wollrecycling mit Modedesignerin Dalia Rottleuthner

KNIT REYOUSE – WIE DU AUS EINEM ALTEN STRICKPULLOVER NEUES GARN GEWINNST!

Ich bin Dália und beschäftige mich als Modedesignerin M.A. seit einigen Jahren aktiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Schwerpunkt meiner Arbeit sind vor allem Upcycling, Strick und das Färben mit Pflanzen.

Du interessierst dich für das Thema Upcycling? Dann gib einem kaputten oder ungenutzten Strickpullover ein zweites Leben, indem du ihn aufribbelst, zu neuem Garn wickelst und erneut verstrickst oder anderweitig verarbeitest.
Wie genau du das machst, erfährst du mit mir gemeinsam in einem kleinen Grundlagenworkshop zum Thema Upcycling und Strick.

Durch verschiedene Techniken und Herangehensweisen zeige ich dir Schritt für Schritt, welche Möglichkeiten der Wiederverwertung du hast und welche nachhaltigen Aspekte damit verbunden sind.
Auch die unterschiedlichen Materialien werden Thema sein: Welche Eigenschaften haben die einzelnen Garne? Was muss ich beachten beim Upcyceln von Strickpullovern? Welche Pullover eignen sich besonders gut zum Aufribbeln, welche sind eher weniger gut geeignet?

Zur Demonstration der Herangehensweise stelle ich einige Materialien wie z. B. beschädigte Strickpullover zur Verfügung. Falls du aber selbst einen löchrigen oder ungenutzten Pullover in deinem Kleiderschrank hast, umso besser – bring ihn gerne mit!

Ich freue mich über eure Teilnahme und einen gemeinsamen Austausch miteinander!

Dalinda Lua – KNIT. REYOUSE. DESIGN. (dalinda-lua.de)

 

Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung erforderlich (r.latyschew@kreis-lippe.de). Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Details

Datum:
23. April 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Kreis Lippe
Telefon:
05231/626380
E-Mail:
r.latyschew@kreis-lippe.de

Veranstaltungsort

LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
Lage, NRW 32791 Deutschland
Google Karte anzeigen