Dein Klick zur nachhaltigen Mobilität – Foto-Aktion 2022

Unsere Foto-Aktion zum OWL-Klimatag lief in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltige Mobilität“. Sie haben uns daraufhin wieder einmal tolle Bilder eingesandt, die wir nachfolgend in einer Foto-Galerie für Sie zusammengestellt haben.

Herzlichen Dank allen Einsendenden für die Teilnahme!

 

Yannic Hausmann

Das Bild ist heute morgen auf meinem Arbeitsweg mit dem Fahrrad entstanden. Wenn es Termine, Wetter und die Zeit zulassen, nutze ich mein Rennrad gerne für den Arbeitsweg.

 

Tobias Heinze

Fossilfreie Mobilität trifft auf „die alte Welt“.

 

Markus Herbst

Nachhaltigkeit bedeutet für mich, die guten alten Dinge wertzuschätzen und zu erhalten.

 

Jo Mönikes

Vom Carportdach in den Cooper SE – unten Schatten oben Sonne. 1 Stunde Sonne laden = 50 km fahren.

 

Wilhelm Sandmann

Bei entsprechendem Wetter erledige ich viele Kurzstreckenfahrten mit dem Fahrrad auch oft zur Arbeit vom Almenaer Berg im Extertal nach Bösingfeld.

Das E-Auto ist ebenfalls schon seit über einem halben Jahr bestellt, konnte jedoch wegen der bekannten Lieferkettenprobleme bisher noch nicht ausgeliefert werden. Dafür ist die Wallbox bereits in der Garage installiert und die PV – Anlage auf dem Dach erzeugt schon seit rund 4 Jahren järlich ca. 30.000 kWh Strom.

 

Heike Scharping

Radeln auf der Insel – wos keine Autos gibt, ist das Leben entschleunigt (Langeoog)

 

Radeln im Abendrot – auf der Mole von Juist: auch diese Insel kommt ohne Autos aus – einfach stimmungsvoll

 

Roter Teppich fürs Rad – beim Parking day im September: das Auto wurde trotz Halteverbot nicht weggefahren und kurzerhand in die Installation eingebaut

 

Stadtradeln-Botschafter: Rainer Fumpfei ist seit 12 Jahren in Sachen Radverkehr unterwegs und radelt jedes Jahr 4-5 Wochen kreuz und quer durch Deutschland, um fürs STADTRADELN zu werben (Foto von 2015)

 

Beate Schliemann

Dies sind einige Bilder von unserer Fahrradtour von Kopenhagen nach Berlin (An- und Abreise erfolgte mit Zug und Fähre). Zu dem Bild aus dem Museum Berlin: Man konnte sich auf ein „fliegendes“ Fahrrad setzen und durch das Treten einen Flugsimulator in Gang setzen, wobei man mit Lenkerbewegungen die Richtung bestimmte. Hintergrund waren die vorher vorgestellten Konstruktionen von Versuchen, flugfähige Fahrräder zu bauen.

 

Stadt Lügde

Bürgerbus Lügde

Der Bürgerbus Lügde ist ein Kleinbus, der über 8 Sitzplätze verfügt und von ehrenamtlichen Fahrer*innen des Bürgerbusvereins Lügde gefahren wird.

Die Haltestellen sind im gesamten Stadtgebiet verteilt, sodass Einwohner*innen oder auch Gäste den Bürgerbus nutzen können, um zu den Einkaufsmöglichkeiten in Lügde zu gelangen. So können Strecken, die fußläufig zu weit wären, mit dem Bürgerbus zurückgelegt werden und der Privat-PKW kann stehen bleiben. Durch jede eingesparte Fahrt mit dem eigenen PKW leistet der Bürgerbus einen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Mobilität. Derzeit ist der Kleinbus in der Reparatur und ein Bürgerbus-Ersatz mit Hybridmotor, der sich hervorragend für Fahrten im innerstädtischen Bereich eignet, findet positiven Anklang bei den Einwohner*innen und Gästen in Lügde.

 

Radfahrer im Emmerauenpark

Der Emmerauenpark in Lügde ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien und Naturliebhaber. Vor allem mit dem Fahrrad kann dieser gut befahren werden. Vorteilhaft ist auch die Erweiterung des Emmer-Radweges: auf einer 50 km langen Tour von Steinheim bis Emmerthal, können die Radfahrer*innen entlang der Emmer fahren und kommen so auch durch Lügde. Wer den Rückweg nicht schafft, kann die S-Bahn Linie Hannover-Paderborn nutzen und sich zurück zum Ausgangspunkt fahren lassen. Auf diese Weise wird ermöglicht, sich klimaschonend und nachhaltig fortzubewegen, egal ob mit dem Fahrrad oder der S-Bahn.

 

Radfahrer an der Emmer

Das Fahrrad ist ein idealer Wegbegleiter, wenn man weitere Strecken ohne PKW zurücklegen möchte. Für die Stadt Lügde ist Fahrradfahren somit enorm wichtig, um auf nachhaltige Mobilität umzusteigen. Aus dem Grund gab es 2022 bereits einen Verkehrssicherheitstag im Emmerauenpark, um auf das Thema Radfahren im Verkehr aufmerksamer zu machen. Außerdem beteiligt sich die Stadt Lügde jährlich an der Aktion Stadtradeln im Kreis Lippe. Durch die dadurch verbesserten Rahmenbedingungen für Fahrradfahrer*innen werden gute Voraussetzungen geschaffen, das Fahrradfahren attraktiv zu gestalten und häufiger zu nutzen, anstelle des PKWs. Jeder neu gewonnene Fahrradfahrer ist ein Zugewinn für den Klimaschutz.

 

Das könnte Dich auch interessieren …