Friedhelms 7. Energie-Streich in Lippe

Gemeinsam an einem Strang ziehen für das Thema KlimaBildung (v.l.): Johannes Dittmar (Stadtwerke Bad Salzuflen), Schulleiterin Claudia Hädrich, Jennifer Hahn (Blomberger Versorgungsbetriebe), Peter Synowski (Stadtwerke Oerlinghausen), Infotainer Friedhelm Susok, Dr. Angelika Heinrike Heil (Umweltstiftung Lippe), Tobias Priß (Kreis Lippe), Renate Dalbke (Stadtwerke Lemgo) und Susanne Ellminger (Stadtwerke Detmold) beim Energieunterricht in der Südstadtschule Oerlinghausen

„Chefin!“, ruft Friedhelm Susok am sonnigen Auftakt-Vormittag der lippischen Energie-Tour einer engagierten Viertklässlerin in der Oetternbachschule in Klüt entgegen, „wie lautet die richtige Antwort?“ „Bewegte Kraft“, antwortet das Mädchen, das sich zuvor bereits begeistert mit einigen richtigen Antworten beteiligt hat, korrekt auf die Frage, was Energie sei. Es ist das Zusammenspiel mit seinem wissbegierigen Publikum, das dem Infotainer Friedhelm Susok immer wieder aufs Neue die ansteckende Spielfreude vermittelt. Seine kleinen Zuhörer danken es ihm durch gebannte Aufmerksamkeit, wenn er ausgehend vom Urknall die Entstehung der Erde und die sie umgebende Atmosphäre erklärt und danach spielend den Bogen schlägt zu den Energieträgern, die unser tägliches Leben am Laufen halten. Und wenn tatsächlich mal eine Frage zu schwierig ist, bezieht er mit einem Augenzwinkern auch gern das Lehrpersonal als Unterstützung mit ein.

Bereits zum siebten Mal gastiert Susok, der von den Kindern einfach ‚Friedhelm‘ genannt werden darf, mit seiner Energie-Show im Lipperland. Beauftragt ist er wie immer vom Kreis Lippe, den Blomberger Versorgungsbetrieben und den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lage, Lemgo und Oerlinghausen sowie der Umweltstiftung Lippe, die das Projekt zur Energie-Sensibilisierung seit vielen Jahren gemeinsam finanzieren.

Mit den lippischen Schulen ist Susok also bestens vertraut – und doch ist in diesem Jahr alles anders, wie Susok verrät: „Die Corona-Pandemie hat natürlich auch uns gezwungen, die Show umzustricken“, erläutert der Infotainer. „Die kleinen Experimente, die die Kinder früher selbst auf der Bühne durchführen durften, mache ich jetzt einfach selber vor“, erklärt Susok, damit die entsprechenden Abstände der Schüler untereinander gewahrt werden können.

„Wir waren ein wenig unsicher, ob die Durchführung unseres Angebotes auch in diesem Jahr möglich sein würde“, kommentiert Tobias Priß, der die Aktion seit vielen Jahren vom Kreis Lippe aus koordiniert. „Aber eine erste lockere Abfrage an einigen Schulen hat gezeigt: Die Schulen sehnen sich nach Normalität und dazu gehört auch unser beliebtes Unterrichtsformat mit Friedhelm“. Zudem sei das überarbeitete Konzept von Susok Corona-konform und schlüssig gewesen, so dass einer Durchführung auch in diesem Jahr nichts im Wege stand – zumal auch einige Schulen mit reduzierter Schülerzahl teilnehmen. Die Anfrage war am Ende wieder einmal größer als die 25 Termine, die für die Schulen kostenlos zur Verfügung standen.

Auch in der Südstadtschule in Oerlinghausen, in der Susok zum Abschluss vor 22 Schülern auftritt, ist das Sicherheitskonzept umgesetzt worden. Schulleiterin Claudia Hädrich: „Unsere Schülerinnen und Schüler tragen beim Betreten des Schulgeländes einen Mund-Nasenschutz, bis sie an ihrem Tisch im Klassenzimmer sitzen. Auch während der Spielpausen bzw. beim Verlassen ihres Sitzplatzes wird der Mund-Nasenschutz wieder aufgesetzt. Unsere Kinder bemühen sich weitestgehend um Einhaltung eines Mindestabstandes, auch wenn dies natürlich im Alltag von Kindern immer mal wieder in den Hintergrund gerät. Für das jetzige Energieprojekt haben wir bewusst die Turnhalle als Veranstaltungsort gewählt, um einen ausreichenden Mindestabstand zwischen den Kindern einhalten zu können.“

Dass ihre Schule auch in diesem Jahr am Energieunterricht teilnimmt, war für Claudia Hädrich und ihre Lehrer-Kollegin Julia Schaper eine Selbstverständlichkeit: „Seit Jahren hat das Thema ‚Energiesparen‘ einen fest verankerten Platz in unserer Schule. Die Schülerinnen und Schüler werden im Schulalltag regelmäßig an energieeinsparende Maßnahmen erinnert und auf eine schonende Behandlung unserer Umwelt geschult.“

Das im vergangenen Jahr eingeführte Plakat zum Mitnehmen und Ausmalen für die Schüler ist bei allen Neuerungen im Ablauf hingegen weiterhin Bestandteil des Unterrichts-Besuches, damit das neu erworbene Wissen zum Thema Energiesparen auch nach Hause in die Familien getragen werden kann.

Der Energiespar-Unterricht soll auch in 2021 wieder an den 25 lippischen Grundschulen durchgeführt werden – dann hoffentlich auch wieder ohne das Erfordernis von Corona-Schutzmaßnahmen.

Der Energiespar-Unterricht ist ein Gemeinschaftsprojekt folgender Partner:

Das könnte Dich auch interessieren …