Lippische Gartenbaubetriebe treten dem KlimaPakt bei

Maik Kornalewski von der Gartenbaumschule Krämer nimmt seine KlimaPakt-Urkunde von Tobias Priß entgegen.

Im vergangenen Herbst hat der Kreis Lippe erstmals eine Baumpflanz-Aktion mit dem Titel #einheitsbuddeln durchgeführt. Sieben lippische Gärtnereien und Baumschulen nahmen an der Aktion rund um den 3. Oktober teil und boten ihren Käufern vergünstigte Bäume zum Einpflanzen an.

Vier dieser Betriebe sind jetzt zudem dem KlimaPakt Lippe beigetreten: Neben „Natur und Design“ aus Blomberg, der Baumschule Ralf Eikermann aus Kalletal und dem Blumenhaus Schlieker aus Lügde trat auch Maik Kornalewski von der Gartenbaumschule Krämer in Detmold bei und nahm seine Urkunde sogar persönlich entgegen. „Die Nachfrage zu der Aktion war so groß bei mir, dass die 25 Obstbäume, die ich dafür bereitgestellt hatte, gar nicht ausgereicht haben“, so Kornalewski. Er habe daher spontan auch noch weitere Bäume mit in sein Aktionsangebot aufgenommen.

Tobias Priß, Koordinator der Aktion beim Kreis Lippe, zeigte ihm dabei die Eberesche, die Landrat Dr. Axel Lehmann vergangenes Jahr im Rahmen des Einheitsbuddelns gepflanzt hatte. „Wir möchten das ‚Einheitsbuddeln‘ auf jeden Fall in diesem Oktober wiederholen, weil wir viel positive Resonanz bekommen haben und gute Kontakte zu den Gärtnereien knüpfen konnten“, berichtet Priß. Ein Großteil der beteiligten Betriebe habe seine erneute Teilnahme bereits zugesagt. Erste Anregungen, wie der Verkauf in diesem Herbst noch besser angekurbelt werden kann, hatte Maik Kornalewski bereits parat. Nach der Sommerpause werden die Gespräche mit den anderen Gartenbetrieben für die Baumpflanz-Aktion 2020 starten.

Den KlimakomPakt zur #einheitsbuddeln-Aktion aus dem vergangenen Jahr gibt es hier zum Download.

Das könnte Dich auch interessieren …