„Lerntheater Energiesparen“ – Friedhelm Susok tourt wieder durch die lippischen Grundschulen

Das Thema Klimaschutz ist derzeit in aller (Kinder-)Munde. Ein wichtiger Bestandteil dessen ist auch der Faktor Energiesparen. Wie einfach das mitunter funktioniert und wie genau jeder einzelne damit einen Beitrag für ein besseres Klima leisten kann, präsentiert Friedhelm Susok dieser Tage wieder an zahlreichen lippischen Grundschulen. Gemeinsam mit seinem Team nimmt er Dritt- und Viertklässler aus der Region mit auf eine interaktive Reise vom Urknall bis in die Gegenwart und vermittelt mit viel Witz und Empathie, was Energie ist, wie sie erzeugt wird und warum man sparsam mit ihr umgehen sollte.

Dabei ist „der Friedhelm“, wie er von den Kindern ganz salopp genannt wird, bereits zum sechsten Mal mit seinem Programm im Lipperland unterwegs. Seit Anfang des Monats moderiert er seine interaktive Show drei Wochen lang an 25 Schulen für fast 2.500 Kinder. Beauftragt ist er wie immer vom Kreis Lippe, den Blomberger Versorgungsbetrieben und den Stadtwerken Bad Salzuflen, Detmold, Lage, Lemgo und Oerlinghausen sowie der Umweltstiftung Lippe, die das Projekt zur Energie-Sensibilisierung seit vielen Jahren gemeinsam finanzieren.

„Wir sind stolz darauf, dass unser Energie-Unterricht beim Großteil der lippischen Grundschulen seit so vielen Jahren zur festen Einrichtung gehört“, erläutert Tobias Priß, Projekt-Koordinator beim Kreis Lippe. „Dabei wird das Programm jedes Jahr ein wenig weiterentwickelt, gerade auch um Anregungen und Feedback der Schulen zu berücksichtigen“, so Priß weiter. Um das Lerntheater noch nachhaltiger in den Köpfen der Kinder zu verankern, ist es in diesem Jahr sogar noch um ein Plakat zum Mitnehmen für die Schüler erweitert worden. Dieses bietet neben dem in der Veranstaltung gezeigten Energiesparhaus zum Ausmalen Informationen und Quizfragen. Auf diese Weise kann das neu erworbene Wissen noch besser nach Hause in die Familien getragen werden.

„Woher und wie die Energie eigentlich zu uns kommt und auf welche aufwändige Weise sie erzeugt werden muss, das ist Schülern oft gar nicht klar“, macht Friedhelm Susok deutlich. Seine interaktiven multimedialen Elemente sollen den Kindern daher zeigen, warum es sinnvoll ist, die Heizung mal ein Grad runterzustellen und was die Stadtwerke eigentlich mit Energieeffizienz zu tun haben. „Großen Wert legen wir mit unserem Erlebnisunterricht darauf, dass die Schüler aktiv mit einbezogen werden, Spaß haben und auf diese Weise emotional lernen“, so ergänzt Friedhelm Susok weiter.

Den Auftritt von Friedhelm Susok und seinem Partner Jürgen Schardt in der Grundschule Schötmar Wasserfuhr verfolgten gut einhundert wissbegierige Schüler. Für Schulleiter Thomas Grundmann und Lehrerin Katrin Siopkas war es eine Selbstverständlichkeit, das Angebot der Projekt-Partner bereits zum dritten Mal wahrzunehmen: „Uns ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit Energie frühzeitig erlernen und damit auch für den Klimaschutz in einer guten Weise sensibilisiert werden. Das Lerntheater Energiesparen ist für dieses Ziel ein wichtiger und bewährter Baustein.“ Die Energie-Tour dauert noch bis zum 22. Mai.

Das könnte Dich auch interessieren …