Energieunterricht – Spielerisch fit für den Alltag

Lippische Grundschulkinder lernen in diesem Frühling wieder, wie sie im Alltag Energie sparen können. Umweltpädagoge Friedhelm Susok ist zum zehnten Mal im Kreis Lippe unterwegs, um in seinem spielerischen Unterricht die Frage „Energie – was ist das?“ zu beantworten. Mit seinem Programm ist der Infotainer gestern unter anderem an der Grundschule Reelkirchen zu Besuch gewesen. Rund 50 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klasse folgten ihm gespannt.

Der Winter ist zwar trotz immer noch kühler Temperaturen vorbei, doch die Themen Energiesparen und Heizungstausch bestimmen die Medien und den Alltag der Menschen auch weiterhin. Dinge, die in erster Linie die Erwachsenen beeinflussen können. Doch Klimaschutz fängt auch schon im Kleinen an – und bei den Kleinen. Und genau hier setzt der Energieunterricht für die Grundschulen an: „Nachhaltigkeit und ein bewussterer Umgang mit den Dingen unseres Alltags sind zentrales Thema unserer Show“, beschreibt Susok seinen Unterricht. „Die meisten Menschen denken gar nicht so sehr darüber nach, wie viel Aufwand betrieben werden muss, um Strom für Fernseher, Handy oder Licht zu erzeugen und auf welche Weise ebendieser Strom erzeugt wird“, erläutert er. Seine multimediale Show soll den Kindern daher zeigen, warum es sinnvoll ist, die Heizung mal ein Grad herunterzustellen und was die Stadtwerke eigentlich mit Energieeffizienz zu tun haben. „Das Ergebnis ist ein emotionaler, individueller Erlebnisunterricht, der die Schüler mitreißt“, erklärt Susok weiter.

Da auch der vergangene Winter gezeigt hat, dass knappe Ressourcen auch bei uns in Deutschland ein Thema sind und daher alle angehalten waren, Energie zu sparen und damit Ressourcen zu schonen, haben das auch die Kinder mitbekommen. Der Energieunterricht hilft ihnen nun dabei, das Thema besser einzuordnen.

Die Grundschule in Reelkirchen hat – wie die meisten lippischen Grundschulen – schon viele Male am Energie-Unterricht teilgenommen: „Die Kinder finden das Programm toll und machen es gerne. Im Zuge des Energiewandels und der Notwendigkeit, dass jeder Energie sparen muss, halten wir es für wichtig, die Kinder für dieses Thema zu sensibilisieren“, sagt Lehrerin Silke Seewald.

Der Kreis Lippe, die Blomberger Versorgungsbetriebe, die Stadtwerke Bad Salzuflen, Detmold, Lemgo und Oerlinghausen sowie die Umweltstiftung Lippe finanzieren den Energieunterricht. Von ihnen wird Friedhelm Susok seit vielen Jahren beauftragt. Jährlich können 25 Grundschulen teilnehmen, die nächste Tour wird nach den Sommerferien 2024 stattfinden.

Es freuten sich über einen gelungenen Auftritt (v.l.n.r.): Jürgen Schardt (FS Infotainment), Gloria Gandolfo (Schulleitung Grundschule Reelkirchen), Friedhelm Susok (FS Infotainment), Parastu Shafé (Stadtwerke Bad Salzuflen), Tobias Priß (Kreis Lippe), Maren Staczan (Stadtwerke Lemgo), Stefan Schöbel (Blomberger Versorgungsbetriebe), Jürgen Georgi (Umweltstiftung Lippe), Silke Friedrich und Silke Seewald (beide Grundschule Reelkirchen).

Das könnte Dich auch interessieren …