STADTRADELN 2017 – Kreis Lippe bundesweit auf Platz 16

Foto: Falko Sieker

Die bundesweite Aktion STADTRADELN des Klimabündnisses, die für den Kreis Lippe im Mai diesen Jahres auf dem Detmolder Marktplatz gestartet wurde (siehe Foto), ging am 1. Oktober zu Ende. Nun liegen die Ergebnisse vor. Insgesamt haben 620 Kreise und Kommunen mit über 222.000 aktiven Radlern teilgenommen. Der Kreis Lippe hat mit seinen 585.000 zurückgelegten Gesamtkilometern den sehr guten 16. Platz belegt. Insgesamt wurden in Deutschland fast 42 Millionen Kilometer geradelt, dieses entspricht einer Einsparung von knapp 6.000 Tonnen CO2.

Im Vergleich zu den Vorjahren konnte das Ergebnis weiter gesteigert werden. Dieses spiegelt sich auch im Kreis Lippe wider. Erstmalig haben sich unter der Federführung des Kreises alle 16 lippischen Kommunen beteiligt. Mit der bundesweiten Platzierung zeigt sich der Radverkehrsbeauftragte Jürgen Deppemeier sehr zufrieden: „Im bundesweiten Ranking finden sich vor uns sieben Großstädte mit mehr als 500.000 Einwohnern. Mit 7.000 Kilometern mehr wären wir sogar an der Bundeshauptstadt Berlin vorbeigezogen“, erklärt Deppemeier.

Auch im kommenden Jahr wird sich der Kreis Lippe wieder an der Aktion beteiligen, die einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet und Impulse für die Radverkehrsförderung gibt. Momentan läuft hierzu die Abstimmung mit den Kommunen. „Den Termin haben wir schon abgestimmt. Zwischen dem 27. Mai und 16. Juni 2018 werden die lippischen Bürger dazu aufgerufen, möglichst viele Kilometer zu radeln“, erklärt die Mobilitätsbeauftragte des Kreises Emna Moumeni.

In dem Zeitraum werden Touren angeboten, an denen sich jeder beteiligen kann. Die Infos hierüber und zu weiteren Programmpunkten werden im Frühjahr in einer Broschüre veröffentlicht. „Ich freue mich auf die Aktion in 2018. Dann werden die lippischen Bürger bestimmt wieder ordentlich in die Pedale treten und für eine erneute Bestmarke sorgen“, zeigt sich Deppemeier zuversichtlich.

Das könnte Dich auch interessieren …