Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Expertenvortrag: (Plastik-)Müll mit Ricarda Redeker

März 10 @ 17:00 - 18:00

Plastik, der einstige Segen wird nun zum Fluch. Nicht nur in der Umwelt schichtet es sich. Neuere Messmethoden zeigen, dass Menschen in einigen Teilen der Welt, pro Woche bis zu der Menge einer Kreditkarte Plastik unbewusst aufnehmen, auch in kleinstem Nano-Format. Die Effekte sind zu kleinen Teilen erforscht, zeigen aber durchweg negative Langzeitfolgen auf menschliche Gesundheit und die Umwelt.

Aber wissen Sie, was Plastik eigentlich ist? Werfen wir einen Blick auf die Plastikerzeugung und den Plastikgebrauch in einem großen globalen Zusammenhang, um ihn zu begreifen! Kann ich mit meiner eigenen Entscheidung zu einem besseren Umgang mit Müll führen? Und wie kann ich hier, im wohlhabenden Deutschland und vor Ort in Lippe, meinen Weg in einen nachhaltigeren und effizienteren Umgang mit Plastik finden? Diese spannenden Fragen beleuchtet die gebürtige Barntruperin Ricarda Redeker, Gründerin des Vereins „Project Plastic Extinction“ in ihrem Vortrag. Mit Beispielen aus aller Welt stellt sie die Wege des Mülls dar und gibt auch einen Ausblick in eine Zukunft, mit und ohne Müll.

Der Vortrag ist Auftakt der Aktionstage Müllvermeidung und Trennung in Schötmar, https://www.stadt-bad-salzuflen.de/stadt-und-rathaus/klima-umweltschutz/warum-der-ganze-muell-schoetmar-machts-besser?wysiwyg=true
Das Bürgervorhaben wird finanziell unterstützt aus Mitteln des Mitwirkungsfonds „Vielfältiges Schötmar“, begleitet durch das Quartiersmanagement Schötmar und dem kommunalen Klimaschutzmanagement.

Veranstalter

Quartuiersbüro Schötmar und Klimaschutzmanagement Bad Salzuflen

Veranstaltungsort

Musikschule Bad Salzuflen
Schloßstr. 2
Bad Salzuflen, NRW 32108 Deutschland
Google Karte anzeigen