Dein Klick zur Klimafolgenanpassung – Foto-Aktion 2023

Unsere Foto-Aktion zum OWL-Klimatag behandelte in diesem Jahr die „Klimafolgenanpassung“ – ein Thema, das fotografisch möglicherweise noch schwierig festzuhalten ist. Trotzdem haben wir wieder einige tolle Einsendungen erhalten, für die wir uns herzlich bedanken!

 

Markus Herbst

An vielen ehemaligen Industrieorten sind Landschaftsparks mit teilweise einzigartiger Flora und Fauna entstanden. Verwunschene, versteckte Gärten bieten Schattenplätze und Orte der Ruhe und Entspannung.

Stadt Lügde

Unser modernisiertes Schulzentrum scheint aus unserer Sicht ein gutes Beispiel für praktisch umgesetzte Klimaanpassung zu sein. Neben einer 30-kWp-Photovoltaikanlage und einer modernen Dämmung präsentiert das sanierte Schulzentrum der Stadt Lügde auch eine Fassadenbegrünung, die die Gebäudetemperatur auf natürliche Weise relativ konstant hält.

Die zum Teil durch Fördermittel finanzierte Maßnahme enthält einen Klimalehrpfad, bei dem Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, mehr über Natur- und Klimaschutz zu erfahren. Das Insektenhotel ist nur ein Beispiel davon. Die Solarbank lädt zum Verweilen ein oder kann auch zum klimafreundlichen Laden z.B. von Elektrogeräten genutzt werden. Das breite Spektrum an Grün, von den Hochbeeten bis zur Fassadenbegrünung, kühlt an heißen Tagen die Temperatur herunter und sorgt schon jetzt für ein angenehmes Wohlfühlklima am Lügder Schulzentrum.

Tobias Priß

Vor zwei Jahren habe ich für die Vorbereitung eines lippischen Förderprogramms diese Fotos von Gründächern aufgenommen. Begrünte Dachflächen stellen für mich eine tolle Maßnahme für die Klimafolgenanpassung dar, weil sie quasi Alleskönner sind: An heißen Tagen haben sie eine kühlende Wirkung auf Umgebungsluft und Innenräume, bei Niederschlägen sorgen sie dafür, dass das Regenwasser verzögert in die Kanalisation gelangt und ganz generell fördern sie die Artenvielfalt und binden Feinstaub aus der Luft – dazu sehen sie auch noch einfach klasse aus!

Wolfgang Schulz

Bepflanzung: 8 Obstbäume, Hainebuchenhecke, Buxbaumume, Koniferen nur 100qm Rasen von 900 qm Grundstück!

Stefanie Schwabe

Wir haben vor zwei Jahren einen Teich selbst angelegt, um neuen Lebensraum zu schaffen, haben bienenfreundiche Stauden sowie Insektenhotels und Nistkästen im unserem Garten, um bei uns im Kleinen möglichst viel Artenvielfalt zu fördern und zu genießen.

Das könnte Dich auch interessieren …