Die Gemeinde Dörentrup ist dabei!

Die Gemeinde Dörentrup tritt im Rahmen ihrer Klimaschutzarbeit dem KlimaPakt des Kreises Lippe bei. Zur Urkundenübergabe kam Klimaschutzmanagerin Laura Schuster höchstpersönlich in die Gemeinde. Die Urkunde überreichte Schuster dem noch amtierenden Bürgermeister Friedrich Ehlert. „In Dörentrup setzen wir mit dem Innovationszentrum bereits ein starkes Zeichen dafür, wie wir gemeinsam Zukunft gestalten können. Deshalb freue ich mich, dass wir diese Zusammenarbeit beim Thema Klimaschutz nun ausbauen und die Gemeinde Dörentrup offiziell dem Klima-Pakt Lippe beigetreten ist“, erklärt Schuster.

Der Klima-Pakt Lippe ist ein Netzwerk des Kreises Lippe, das mit Partnern aus der Region im Jahr 2015 gegründet wurde. Seit dem Jahr 2016 ist der KlimaPakt zu einer Art Dachmarke der Klimaschutzaktivitäten im Kreis Lippe geworden. Dabei geht es darum, für durchgeführte Projekte in der Öffentlichkeit einen Wiedererkennungswert zu schaffen, um zum Beispiel Bürgern, Politik und Unternehmen zu zeigen, dass die Klimaschutzaktivitäten in der Region gebündelt und zielgerichtet geplant und durchgeführt werden.

Seit der Einstellung eines Klimaschutzmanagers bei der Gemeinde Dörentrup hat sich diese im Bereich des Klimaschutzes mit dem Team des KlimaPakts Lippe vernetzt und über verschiedene Projekte ausgetauscht. Aus dieser Zusammenarbeit ist auch das Quartierskonzept „Papierkamp“ durch den KlimaPakt und der Gemeinde Dörentrup entstanden. Ziel ist es, durch dieses Netzwerk mit anderen Kommunen in Kontakt zu stehen, um weitere Projekte im Rahmen der Klimaschutzarbeit zu schaffen, aber auch Synergieeffekte darzustellen. Mit dieser Mitgliedschaft soll eine Art Selbstverpflichtung zu einem nachhaltigen und klimaschonenden Handeln geschaffen werden.

Das könnte Dich auch interessieren …