Die Strategie WIRTSCHAFT zeigt, dass Klimaschutz und nachhaltiges Handeln grundsätzlich neben allen anderen positiven Effekten vielfach auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringen kann. Mittels der Strategie ICH kann etwas für den eigenen Geldbeutel getan werden, bei der Strategie HAUS muss zunächst Geld in die Hand genommen werden, das sich bei einer guten vorherigen Beratung aber auch wieder auszahlt. Wer über alternative Verkehrsmittel zum PKW nachdenkt, kann darüber hinaus einen finanziellen Vorteil erzielen und die Investition in ERNEUERBARE ENERGIEN bieten die Chance, nicht nur günstiger Energie zu beziehen, sondern ggf. auch damit einen Gewinn zu erwirtschaften.
Die Strategie WIRTSCHAFT bezieht sich aber neben der höheren Akzeptanz der Bürger gegenüber dem Klimaschutz vor allem auf ein Umdenken der Wirtschaftsbetriebe im Kreis Lippe. Für sie gilt es, Wege aufzuzeigen, wie die Reduktion von Treibhausgasemissionen mit der Erzielung wirtschaftlicher Vorteile durch Ressourcenschonung und Energieeffizienz in Einklang gebracht werden können.
Die Herausforderungen und Hemmnisse im Bereich der Wirtschaft erfordern vielfältige Herangehensweisen und werden im Masterplan im Wesentlichen nach den Bereichen Unternehmen, Landwirtschaft und Tourismus differenziert. Dabei stehen die Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen in der Regel vor den gleichen Herausforderungen: Investitionsmaßnahmen müssen im Hinblick auf ihre Rentabilität geprüft werden (gerade im Hinblick auf sich ändernde Gesetzeslagen), die teilweise sich rasant entwickelnde Technik führt zu Planungsunsicherheiten (und häufig auch Chancen) und die Kernaufgaben der Firmen lassen häufig keinen personellen Raum für die Berücksichtigung von Klimaschutzthemen. Dabei gewinnt die Berücksichtigung von Klimafolgenanpassungs-Maßnahmen immer mehr an Bedeutung. Die Landwirtschaft wird sich in Zukunft vermehrt mit der Aufgabe konfrontiert sehen, Folgenutzungskonzepte für Erneuerbare-Energien-Anlagen zu erstellen, die kurz- bis mittelfristig aus der EEG-Förderung herausfallen werden. Lippe als Tourismusregion hingegen steht vor der Chance, den zuletzt gestiegenen Inlandstourismus positiv für sich zu nutzen. Dabei gilt es, die vorhandenen Standortvorteile geschickt einzusetzen.
Um den Herausforderungen im Bereich Wirtschaft erfolgreich zu begegnen, setzt der Kreis Lippe in besonders starkem Maß auf das Instrument der Vernetzung.
Handlungsziele
- Vernetzen und fördern: Durch optimale Rahmenbedingungen die Umweltwirtschaft stärken
- Landwirtschaft: Gemeinsam zukunftsfähige Lösungen finden
- Zukunft fördern: Zukunftstechnologien entwickeln und erproben
- Netzwerkarbeit fördern
- Der Klima-neutrale Pendler: Mobilitätskonzepte entwickeln
- Ich (ver-)kaufe regional: Regionalen Konsum ermöglichen und bewerben
- Nachhaltiger Tourismus: Lippe als nachhaltige Urlaubsregion etablieren
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