Masterplan 100 % Klimaschutz Strategie ICH

Die Entwicklung eines nachhaltigen Lebensstils wird seitens des Kreises Lippe als eine der wichtigsten Strategien angesehen. Bereits im Klimaschutzkonzept wurde die These verfolgt, dass der Klimaschutz an der Basis – also bei jedem einzelnen – beginnen muss, damit die Klimawende global getragen wird. Die Reflexion des eigenen Verhaltens und die Ausarbeitung von Maßnahmen für das persönliche Lebensumfeld wurden innerhalb des Klimaschutzkonzeptes im Handlungsfeld ICH umgesetzt und im Masterplan 100 % Klimaschutz fortgeführt.

Das Handlungsfeld ICH, das sich mit dem persönlichen Lebensumfeld der Menschen befasst, spricht aufgrund seiner thematischen Inhalte die wohl größte Adressatengruppe aller im Masterplan dargestellten Handlungsfelder an, weil es sich mit dem Alltag der Bürger beschäftigt:
Die Bereitschaft und das Interesse zur Sanierung findet sich auch in der Strategie HAUS wieder, das Überdenken und die Veränderung des Mobilitätsverhaltens werden in der Strategie MOBILITÄT vertieft. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien – auch über das eigene Grundstück hinaus – wird vor allem auf regionaler Ebene in der Strategie ERNEUERBARE ENERGIEN behandelt. Und dass ein Umdenken im privaten Bereich letztendlich auch finanzielle Vorteile mit sich bringt, zeigt die Strategie WIRTSCHAFT. Diese richtet sich darüber hinaus insbesondere an die Betriebe und Unternehmen der Region.

Aufgabe des Handlungsfeldes ICH soll es sein, dass der Bürger sich in seinem Alltag bewusster mit dem Klimaschutz auseinandersetzt. Dabei gibt es in Lippe bereits eine Vielzahl von Menschen, die ihr Handeln klimabewusst ausgerichtet haben. Häufig genügen dabei sogar schon Kleinigkeiten, um einen – wenn auch vielleicht zunächst geringen – positiven Effekt auf das Klima auszuüben. Ziel des Masterplans muss es sein, auf diese kleinen Beiträge aufmerksam zu machen, um aufzuzeigen, dass die Summe von kleinen Dingen zu einem deutlich wahrnehmbaren Effekt führen kann.
Zur Identifizierung der „kleinen Maßnahmen mit großer Wirkung“ in der Bevölkerung und der Motivierung der Bürger, einen Teil ihrer Verhaltensweisen zu überdenken und bestenfalls klimaschonend zu modifizieren, bedarf es Maßnahmen, die zum Nachahmen anregen.

Der Masterplan 100 % Klimaschutz bietet eine große Chance, bereits vorhandene Strukturen zu etablieren und weitere Instrumente einzuführen, die das Umdenken der Menschen nachhaltig kli-mabewusst beeinflussen. Das Herzstück zur Bürgeransprache ist der 2015 gegründete KlimaPakt Lippe, der sich seit seiner Gründung zur Dachmarke aller Klimaschutzaktivitäten des Kreises Lippe entwickelt hat. Durch den KlimaPakt ist es gelungen, neben Unternehmen und Institutionen auch den Bürger als Partner für den Klimaschutz zu gewinnen und somit ein Netzwerk für nachhaltiges Handeln aufzubauen. Um das Potenzial, das der KlimaPakt bietet, weiter zu fördern, ist es wichtig, dass der Kreis Lippe immer wieder in Gemeinschaftsaktionen mit seinen KlimaPakt-Partnern auf Veranstaltungen kooperiert, um weitere Bürger und Unternehmen für das Netzwerk zu gewinnen. So können Synergien geschaffen und Partner zusammengebracht werden, die gemeinsam wiederum neue Ideen für den Klimaschutz entwickeln können.

Handlungsziele

  • Zusammenarbeit fördern: Macher zusammenbringen
  • KlimaPakt institutionalisieren: Sicherstellung der Verstetigung
  • KlimaKonsum: Regionale, nachhaltige Produkte fördern, Suffizienzgedanken transportieren
  • Veränderung der Ansprüche an Güter: „Nutzen statt Besitzen“
  • KlimaZukunft: Eigeninitiative fördern
  • KlimaLernen: Klimaschutzbildung und Angebote für verschiedene Zielgruppen etablieren
  • KlimaVeranstaltungen: Informationsveranstaltungen und Events durchführen

Klimaschutz braucht Initiative!
Klimaschutz braucht Sie!
Wir freuen uns auf Ihre Ideen, nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.

Kontakt



Tobias Priß
05231 / 62-6670
l.schuster@kreis-lippe.de